Wie nachhaltig sind eigentlich große Marken? Neben den vielen kleinen fairen Unternehmen, gibt es auch die dicken fetten Flaggschiffe, die nachhaltig werden wollen und sich das groß auf die Fahne schreiben. Was steckt hinter den großen Versprechungen? Greenwashing oder ernst gemeinter Sinneswandel?
Besonders, seit Onlineshops „nachhaltige“ Produkte kennzeichnen und wir nicht immer damit einverstanden sind, schauen wir in dieser Kategorie genauer hin.
Bei großen Unternehmen gibt es leider keine einfache Antwort, gigantisch verkrustete Lieferketten werden nicht von heute auf morgen nachhaltig, um fair zu bewerten, müssen wir uns die einzelnen Strategien differenziert anschauen.
Lange war Nachhaltigkeit für Nike ein Fremdwort. Während der große Mitbewerber Adidas schon länger die Hebel umgelegt hat, fuhr Nike sowohl bei der Materialwahl als auch bei der Transparenz entlang… Mehr lesen »Wie nachhaltig ist die Nike Next Nature Kollektion?
Der Onlinegigant hat im März 2022 eine nachhaltigere Produktsparte gelauncht. Unter Amazon Aware gibt es Kleidung, Kosmetik, Heimtextilien und Essentials wie Taschentücher. Wir möchten uns anschauen, wie nachhaltig Amazon Aware… Mehr lesen »Wie nachhaltig ist Amazon Aware?
Marc O’Polo will nachhaltig werden. Nicht nur etwas, sondern vollständig. Das sind große Worte und wie immer, wenn Traditionsmarken ihre Nachhaltigkeitspläne enthüllen, schauen wir genauer hin und klären die Frage:… Mehr lesen »Wie nachhaltig ist Marc O’Polo?
Adidas ist die deutsche Kultmarke schlechthin, wir Marketing-Fraggles sprechen von einer Lovebrand. Aber wie viel Liebe steckt tatsächlich in den drei Streifen? Wie definiert Adidas Nachhaltigkeit? Nachhaltige Sneaker und Fair… Mehr lesen »Adidas Nachhaltigkeit | Ist die Kultmarke auf Kurs?
Tchibo ist eines der größten deutschen Unternehmen. Längst gibt es da weit mehr als Kaffee. Von Mode und Sportartikel über Spielzeug, Haushaltsartikel, Accessoires bis hin zu Mobilfunk und Reisen findet… Mehr lesen »Nachhaltigkeit bei Tchibo | Wie gut ist gut gemacht?
Mit Wear the Change bewirbt der drittgrößte Bekleidungshändler Deutschlands aktuell massiv seine nachhaltige Kollektion. Eine nachhaltige Jeans für weniger als 30 € oder ein Shirt für 9,90 € kann das… Mehr lesen »Wear the Change | Wie nachhaltig ist C&A wirklich?