Zum Inhalt springen

Nachhaltige Sportschuhe | 13 faire Alternativen zu Nike, Asics & Co.

nachhaltige Sportschuhe

Mehr Sport treiben steht bei vielen ganz oben auf der Liste, egal wann: Es ist der Top-Vorsatz an 365 Tagen im Jahr. Dabei ist es völlig egal, was man für einen Sport treiben möchte. Gute Schuhe sind der Grundstein für gesunde Bewegung und das führt zwangsläufig zur Frage: Welche Sportschuhe sind die Richtigen für mich? Und gibt es überhaupt nachhaltige Sportschuhe?

Wir haben einige Hersteller von zusammengestellt, die nachhaltige Sportschuhe anbieten. Die passende nachhaltige Sportmode findest Du hier.

Nachhaltige Sportschuhe / nachhaltige Laufschuhe

Eines vorweg: 100 % nachhaltige Sportschuhe gibt es nicht, aber es gibt Hersteller, die deutlich mehr auf Nachhaltigkeit achten und schon auf dem richtigen Weg sind. Einige mehr, andere haben gerade erst angefangen. Nike, Saucony, New Balance und Mizuno haben 2015 Stiftung Warentest jegliche Information über Produktionsbedingungen verweigert und sind bis heute verschwiegen. Adidas, Salomon, Brooks, Asics und Reebok haben immerhin Unterlagen zu Löhnen, Arbeits­zeiten, Arbeits­bedingungen und Umwelt­schutz­maßnahmen zur Verfügung gestellt, was wir grundsätzlich positiv bewerten wollen.

Das Schweizer Unternehmen ON geriet im Januar 2024 in die Schlagzeilen, weil Recherchen des Konsummagazins Ktipp.ch ergeben haben, dass die Arbeiterinnen und Arbeiter in Vietnam deutlich schlechter bezahlt werden, als beispielsweise von Adidas  – die Schuhe am Ende aber teurer verkauft werden. Der Beigeschmack wird noch etwas bitterer, da sich das Unternehmen selbst einen sozialen Anstrich verpassen möchte.

Laufschuhe sind ein kurzlebiges Produkt – Irgendwann ist die Dämpfung hinüber und der Schuh verliert Halt. Sehr schön hat das Ingo Froböse in diesem Video erklärt.
Danach landen die Dinger auf dem Müll. Da aber viel Hightech drin steckt, ist das ein echtes Problem auf der Mülldeponie.  Ein weiterer Grund, warum Du auf nachhaltige Sportschuhe zurückgreifen solltest.

Wie immer beschäftigen wir uns hier ausschließlich mit der Nachhaltigkeit. Ergonomie, Technik, Passform sind Themen, bei denen sich andere Leute besser auskennen. Zum Beispiel fitforfun.de, wo Du einen Test machen kannst, welcher Laufschuh zu Dir passt. Die Marken, die sich in erster Linie über Nachhaltigkeit definieren, richten sich aktuell überwiegend an den Massenmarkt – das heißt: Neutralschuhe. Menschen mit Über- bzw. Unterpronation sollten sich bei Brooks oder Adidas umschauen, die beide nachhaltiger sind, als man glaubt. Mehr dazu weiter unten.

Infinite Running | Nachhaltige Laufschuhe Made in Germany

DAS ist ein Laufschuhkonzept, das mich vollständig überzeugt. Was für eine großartige Idee! Ja, ich würde sogar sagen: Laufschuhrevolution! Du merkst, ich bin echt begeistert. Infinite Running ist ein Start-up aus Baden-Württemberg, nachhaltige Sportschuhe völlig neu gedacht. Die Produktion findet mit 100 % Ökostrom, klimaneutral in Pirmasens statt und alle Modelle sind vegan.

Der Clou ist aber die auswechselbare Sohle des ONE. Der Hauptgrund, warum ein Laufschuh nach 500-800 km reif für die Tonne ist: Die Sohle bzw. die Dämpfung ist verschlissen. Was für ambitionierte Läufer bedeutet, mindestens einmal im Jahr müssen neue Schuhe her.
Beim Infinite One steckt die ganze Dämpfungstechnologie in sogenannten Modulen, die einfach ausgetauscht werden können und 600 km halten. Aber damit nicht genug. Mit 4 verschiedenen Modulen, kannst Du Deinen Laufschuh so anpassen, wie Du ihn brauchst: egal ob für Gelände, Asphalt, Kies oder irgendwo – Ein Sportschuh für alles.

Galileo hat dem sympathischen Gründer einen Besuch abgestattet und sich den Sportschuh ganz genau angeschaut.

Mit 219 Euro ist der Infinite One zwar teurer als andere Sportschuhe  – Mit Blick auf die Langlebigkeit aber ein echtes Schnäppchen (Ein Modulkit kostet 39,95 €)

→ anifree-shoes.de oder im avocadostore.de*

WINQS | Innovation aus Deutschland

Winqs Laufschuhe

Und noch ein deutsches Start-up macht sich hier auf den Weg, den Goliaths dieser Welt die Stirn zu bieten. WINQS aus Berlin hat seinen Zerofly™ über Kickstarter finanziert und seit Kurzem ist der klimaneutrale Laufschuh auf dem Markt. Außen ist der Schuh aus recyceltem Polyester, innen aus Eukalyptus-Fasern. Für den Grip sorgt eine Außensohle aus recyceltem Gummi – GeckoGrip™ wurde gemeinsam mit Michelin entwickelt. Die Mittelsohle ist aus nachhaltig angebauten Rizinussamen.

Sehr gut gefällt uns der Ansatz, dass sich das Unternehmen auch am Ende noch um Deine Laufschuhe kümmert. Hier hast Du 3 Möglichkeiten: Auffrischen durch den Partner Sneaker Rescue und als Freizeitschuhe weiter tragen, an eine Organisation spenden (z.B.: Oxfam) oder Du schickst sie an WINQS zurück, die sich dann um ein fachmännisches Recycling kümmern. Produziert wird in Vietnam, China und Taiwan.

Preis: 159,95 Euro → winqssports.com*

Lunge | Laufschuhe Made in Germany

BIldquelle: LUNGE

Noch mehr Schuhe, Made in Germany! Lunge heißt der Anbieter und produziert ausschließlich im mecklenburgischen Düssin. Von Läufern für Läufer entwickelt – entsprechend erfüllen Sie alles, was das Läuferherz begehrt. Zwar werden nur vereinzelt Bio-Materialien eingesetzt, dafür listet Lunge genau auf, von welchen Anbietern sie welche Komponente beziehen, das ist eine Transparenz, die wir sehr schätzen. Alle Modelle sind Vegan und frei von Schadstoffen. Das Modell Classic Walk kann sogar neu besohlt werden. Damit ist Lunge in Sachen nachhaltige Sportschuhe schon ganz weit vorn.

Preisspanne: 160 bis 220 Euro → lauf-bar.de!*

Allbirds Tree Dasher | Laufschuhe aus Holz, Merino und Rizinus-Samen

Das US-Start-up hat ja mit seinen Sneakern aus Merinowolle schon ordentlich für Wirbel gesorgt. Jetzt hat Allbirds nachgelegt und mit dem Tree Dasher einen vollwertigen Laufschuh auf den Markt gebracht und reiht sich damit in die Hersteller für nachhaltige Sportschuhe ein. Mittlerweile sogar schon in einer zweiten, überarbeiteten Version.

Wie der Name schon verrät, ist das Obermaterial aus Holz – konkret aus Eukalyptusfasern (FSC zertifiziert). Die Mittelsohle ist aus Zuckerrohr, also ähnlich wie beim Mizzle, den ich selbst besitze und ich dachte mir schon beim ersten Tragen: So fluffig federnd wie die Sohle ist, würde die sich gut in Sportschuhen machen. Die Ferse ist mit Merinowolle verstärkt und gepolstert und die Einlegesohlen sind aus Rizinus-Samen. Damit sind die Schuhe extrem atmungsaktiv, waschbar und in 4 Farben erhältlich. Es würde mich nicht wundern, wenn bald ein Paar davon in meinem Schuhschrank steht. Mittlerweile gibt es auch eine Version für Trailrunning.

In Kooperation mit Adidas ist der Aidzero x Allbirds entstanden. Also das Beste aus zwei Welten.

Preis: 135 Euro→ Allbirds.eu*

Veja Condor | Der Vorreiter

Im September 2019 hat Veja, denen wir schon viele schicke und nachhaltige Sneaker zu verdanken, haben auch nachhaltige Sportschuhe vorgestellt. Der Condor ist ein vollwertiger Laufschuh mit 10 mm Sprengung. In verschiedenen Farben erhältlich. Das Mesh Obermaterial ist aus recycelten PET Flaschen, das Innenfutter aus Bio-Baumwolle und Recycling Material. Mit 130 Euro liegt der nachhaltige Sportschuh von Veja beim marktüblichen Schnitt. Wie nachhaltig das Modelabel ist, kannst Du hier genauer nachlesen. Expertenmeinung: „Unauffälliges, direktes Laufgefühl“ Zitat von Runnersworld.com.

Mittlerweile hat der Condor noch 2 Geschwister bekommen: Impala und Dekkan (auch als Trailrunning Version)

Preis: 130 Euro sportscheck.de*

Bär Schuhe / Joe Nimble | Natural Running

Die Schuhe aus der Nähe von Stuttgart sind nicht nur nachhaltig. Sie verfolgen auch einen natürlichen und ergonomischen Ansatz. Die Zehen werden in den Bär-Schuhen nicht zusammen gequetscht, sondern sind frei und beweglich. Das fühlt sich an wie Barfußlaufen und ist deshalb besonders gesund. Neben Lauf und Wanderschuhen gibt es auch jede Menge Alltagsschuhe. Neben der hochwertigen Materialien und der Verarbeitung gibt es einen Reparaturservice, damit man die Schuhe auch so lange wie möglich tragen kann. Entwickelt wird in Deutschland und im eigenen Betrieb in Indien gefertigt. 24 Filialen gibt es in Deutschland und natürlich einen Onlineshop.

Auch wenn Bär selbst auch Sportschuhe im Angebot hat – Richtig spezialisiert ist man beim Tochterunternehmen Joe Nimble.

Preisspanne: 165 bis 219 Euro→ Baer-Schuhe.de*

Giesswein – Wool Cross X | Trailrunning Schuhe aus Merinowolle

 

Im letzten Jahr hat der größte Hersteller Europas von Schurwolle-Bekleidung die Entwicklung des ersten Sportschuhs aus Merinowolle per Kickstarter finanziert. Über 740.000 Euro konnten gesammelt werden, dass bereits nach 26 Minuten das Funding-Ziel erreicht war, zeigt wie sehr Sportler nachhaltige Alternativen zu Asics, Nike und Adidas suchen. Ab 15. Januar 2019 wird der Wool Cross X jetzt ausgeliefert. Merinowolle eignet sich hervorragend für Sportbekleidung –  Temperatur-regulierend und extrem atmungsaktiv und waschbar. Die Schuhe können sogar barfuß getragen werden, ohne dass Geruch entsteht. Die Merinowolle stammt von Farmern mit Mulesing-free Zertifizierung.

Durch ein besonderes Produktionsverfahren fallen keinerlei Stoffabfälle an, alles wird verarbeitet. 90 % des verwendeten Wassers ist recycelt. Und das Naturmaterial ist ein nachwachsender Rohstoff. Also ein rundes Paket für nachhaltige Sportschuhe. Die Produktion findet in Vietnam statt, entwickelt wird in Österreich.

Mit dem Wool Peak hat Giesswein 2021 einen Laufschuh mit Energy Return Sohle entwickelt, wie sie auch von den Branchengrößen eingesetzt wird.
Preis: 159 Euro giesswein auf amazon.de*

Brooks Running

Von den namhaften / traditionellen Marken ist Brooks wohl mit Abstand am weitesten in Sachen nachhaltige Sportschuhe. Besonders weil Brooks im Vergleich zu den anderen oben genannten „großen“ Markenherstellern als einziger auch auf die Bedingungen seiner Zulieferer achtet. Brooks ist natürlich ebenfalls Bluesign Systempartner und ist Mitglied in der Sustainable Apparel Coalition (SAC). Die Büros in Seattle sind Energy Star zertifiziert, die Produktionsstätten liegen in China, Vietnam, Philippines, Sri Lanka und Taiwan.

Der Nachhaltigkeitsbericht enthält noch einige Allgemeinplätze, was zeigt, dass Brooks zwar die Zeichen der Zeit erkannt hat, aber noch einen langen Weg vor sich hat. Während die anderen Marken in unserer Liste zwar nachhaltige Sportschuhe anbieten, aber ein recht begrenztes Sortiment haben, ist Brooks als Global Player hier natürlich sehr breit aufgestellt (Straße, Trail, Cross, Walking) und in jedem Fall eine gute Alternative zu Nike, New Balance, Saucony und Mizuno, die von Nachhaltigkeit noch nie etwas gehört haben. Ab 2023 will Brooks nur noch recyceltes Material zu verwenden.
Preisspanne: 100 bis 180 Euro → lauf-bar.de*

Adidas

adidas Vielleicht reibst Du Dir jetzt die Augen, aber tatsächlich ist die deutsche Kultmarke sehr viel nachhaltiger, als man glaubt. Wir haben uns hier die Nachhaltigkeitsstrategie von Adidas genauer angeschaut. Immer mehr recyceltes Plastik kommt zum Einsatz und mit dem Futurecraft.loop kommt 2021 der erste vollständig recycelbare Performance Laufschuh auf den Markt. Aber auch in Sachen Arbeitsbedingungen und Einsatz von Chemikalien ist Adidas auf Kurs. Auf goodonyou.eco wird Adidas als „Good“ geführt. Aktuell entwickelt Adidas gemeinsam mit Allbirds nachhaltige Sportschuhe.

Gerade bei Sportschuhen, bei denen jeder sehr individuelle und auch gesundheitlich entscheidende Kriterien beachtet, kann man Adidas mit gutem Gewissens kaufen. Ganz besonders auch, wenn man Sportarten wie Klettern oder Biken betreibt, wo die Auswahl an nachhaltigen Sportschuhen recht bescheiden ist, ist FIVETEN einen Blick wert, die wurden 2019 von Adidas übernommen.
Außerdem richten sich die fairen Marken an den Massenmarkt – Also Neutralläufer. Über und Unterpronation findet man eher bei den klassischen Marken, wie eben Adidas.

sportscheck.com*

Reebok

reebokMit dem Forever Floatride Grow hat Reebok 2020 einen Laufschuh auf den Markt gebracht, der zu 50% aus pflanzlichen Materialien basiert. Damit konnte man komplett auf  Kunststoffe aus Erdöl verzichten. Stattdessen setzt Reebok auf Eukalyptusfasern, Rizinusöl einer Sohle aus Kautschuk und einem Fußbett aus Algen. Die Arbeitsbedingungen sind genau wie bei Adidas im Rahmen. Das heißt auch allgemein kannst Du Dir Reebok Sportschuhe genauer anschauen. → sportscheck.com*

[Update: 13.08.2021: Reebok wurde an den US Konzern Authetic Brands verkauft. Wir wissen aktuell noch nicht, wie sich damit auch die Ausrichtung von Reebok ändert. Zu Authentic Brands gehören unter anderem Tretorn und Volcom, die schon recht weit in der Disziplin Nachhaltigkeit sind, aber auch die Fast Fashion Kette Forever 21. Es ist zu erwarten, dass die verschiedenen Marken ihre eigenen Nachhaltigkeitsstrategien verfolgen. Wir bleiben jedenfalls dran.]

Tropicfeel Canyon

tropicfeel canyonDer Canyon ist ein Sneaker für alle Gelegenheiten: Sportschuh und Sneaker für alle Sportarten und für jedes Gelände. Schwimmen, Laufen, Klettern,  Biken. Die Dämpfung wurde aus Algen hergestellt (Bloomfoam). Das Obermaterial aus recycelten PET Flaschen und trotzdem ist er atmungsaktiv und geruchsneutral. Außerdem vegan, extrem leicht und schnell trocknend. Satte 2 Mio. Euro hat das Kickstarterprojekt eingespielt, was ihn heute schon zum erfolgreichsten Schuh auf Kickstarter macht. Zum Joggen würde ich ihn persönlich nicht anziehen, aber ein guter Fitness-Schuh ist der Canyon in jedem Fall und wir können sie daher guten Gewissens als nachhaltige Sportschuhe bezeichnen. Hier findest Du unseren ausführlichen Erfahrungsbericht über den Tropicfeel Canyon.
Preis: 99 Euro → tropicfeel.com*

Dynafit

Die Österreicher kommen aus dem Bergsport und Outdoor-Bereich. Hier ist Nachhaltigkeit schon länger ein wichtiges Thema und gilt als Verkaufsargument. Pyua, Patagonia, Vaude zum Beispiel haben bereits große Teile ihrer Wertschöpfungskette nachhaltig gestaltet. Andere sind bereits auf dem fortgeschrittenen Weg, so auch Dynafit. Kontrolliert durch die Fair Wear Foundation (Score 80), Bluesign Systempartner und ist Mitglied in European Outdoor Conservation Association (EOCA). Ein Großteil der Produkte wird in Europa produziert (zum Beispiel zu 50 % in Deutschland, 17 % Italien). Wobei das hauptsächlich auf Skibindungen und Schuhe zutrifft, Textilprodukte kommen  überwiegend aus Asien, worunter auch die Trailrunning Schuhe fallen dürften.

In der EOG engagiert sich Dynafit für Lösungen des Mikroplastik-Problems durch den Waschvorgang. Des Weiteren engagiert sich Dynafit für das Überleben des Schneeleoparden, der zudem auch das Markenlogo ist (Snow Leopard Trust)
Preisspanne: 130 bis 200 Euro bergfreunde.de*

… Liste wird fortgesetzt…

Schlagwörter:

6 Gedanken zu „Nachhaltige Sportschuhe | 13 faire Alternativen zu Nike, Asics & Co.“

  1. Danke für den Artikel, sehr interessant!
    Hast du dir auch schon mal überlegt, die Schuhe alle einem Lauftest zu unterziehen oder deine Erfahrungen nach mehreren Monaten in Bezug auf Formstabilität, Fußfreundlichkeit etc. mitzuteilen?
    Gibt es Erfahrungen zu Barfußschuhen? Nur Hype oder doch gesund?
    Würde mich interessieren …
    Vielen Dank & schöne Grüße
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      danke für Deinen Kommentar. Leider darf ich nicht mehr Joggen, aufgrund eines Hüftschadens. Deshalb in ich aufs Bike umgestiegen.
      Ich plane aber, Erfahrungsberichte aus dem Netz zusammenzufassen. Selbst halte ich mich auch nicht für kompetent, einen Laufschuh fachmännisch zu testen – ich bewerte lediglich die Nachhaltigkeit.
      Bei Barfußschuhen ist es ähnlich. Da ich mich mit den gesundheitlichen Aspekten nicht auskenne, möchte ich hier keine Empfehlung aussprechen.
      Allerdings steht ein Artikel über nachhaltige Barfußschuhe auf dem Plan.

  2. Hallo Oliver,
    als Familie versuchen wir ebenfalls nachhaltige und langlebigerem Produkte zu erwerben. Ist nicht einfach …..
    Mit der Marketingstrategie, auf die Nutzung von gebrauchten PET Flaschen zu verweisen, wird der Nachhaltikeit u.U. doch nicht wirklich Sorge getragen. Anderen Berichten und Reportagen zufolge entstehen oft nur noch mehr Vermischungen verschiedener Kunststoffe, welche nach deren Lebensdauer noch weniger Verwendbar sind als der vorherige reine PET der Flaschen.
    Leuchtet mir zumindest ein. Nur wenn unterschiedliche Materialien nach Nutzung wieder einfach trennbar sind und einer neuen Verwendung zugeführt werden können ist es nachhaltig.
    Verbandstoffe immer sehr kritisch.
    Dieser Sachverhalt sollte noch mehr bei den Bewertungen herausgearbeitet werden. Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut und ist ein super Beitrag in die richtige Richtung. Danke!
    Mit freundlichen Grüßen
    R. Herrmann

    1. Hallo Rolf,
      danke für Deinen Kommentar. Prinzipiell richtig – die Entsorgung / das Recycling von Sneakern ist schwierig. Da das aber ein generelles Problem ist und die Forschungen noch in den Kinderschuhen stecken (der futurecraft Loop von adidas ist ja gerade erst rausgekommen). Hier ging es um den Herstellungsprozess (Material + Arbeitsbedingungen) und da ist recyceltes Material doch noch besser, weil es deutlich weniger Ressourcen verbraucht.
      Bei Sportschuhen spielen aber eben auch andere Kriterien eine Rolle – Was bringt der nachhaltigste Schuh, wenn er einfach nicht perfekt sitzt. Und genau deshalb wollten wir eine größtmögliche Auswahl vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert