Zum Inhalt springen

Nachhaltige Versicherung | So versicherst Du Dich grün

Bin ich eigentlich gut versichert? Welche Altersvorsorge ist die Richtige? Gibt es auch ökologische Kapitalanlagen? Und wie stehen die Versicherungsanbieter eigentlich zu Umwelt und Zukunft?  Sich mit diesen Fragen zu beschäftigen ist ungefähr so unterhaltsam wie eine Bundestagsdebatte in der Sommerpause. Aber was sein muss – muss sein. Eine nachhaltige Versicherung zu finden, ist nicht nur vernünftig, sondern einfach eine gute Sache. Warum das so ist, wie Du aktiv werden kannst oder ob Dein Versicherungsanbieter vielleicht sogar schon auf dem richtigen Weg ist, verraten wir Dir in diesem Artikel.

Anmerkung: Wir sind keine Versicherungsexperten. Dieser Artikel soll lediglich Denkanstöße geben und ersetzt kein Beratungsgespräch

Was ist eine nachhaltige Versicherung?

77% können sich Vorstellen eine nachhaltige Versicherung abzuschließen!
(lt. Konsumentenstudie: Nachhaltigkeit wird zum Trend bei Versicherungsprodukten von Ernst & Young)

Was macht mein Geld eigentlich, wenn ich nicht hinschaue? Bei der Wahl der Bank wird diese Frage schon häufiger gestellt. (Die Tomorrow Bank haben wir hier bereits vorgestellt) Aber auch bei Versicherungen nimmt das Thema Fahrt auf:

24% der Befragten haben bereits eines oder mehrere nachhaltige Versicherungsprodukte
(lt. Konsumentenstudie: Nachhaltigkeit wird zum Trend bei Versicherungsprodukten von Ernst & Young)

So erfreulich dieser Trend ist, so schwierig ist auch die Beantwortung der Frage, was eine nachhaltige Versicherung ausmacht. Auch Versicherungsanbieter arbeiten natürlich mit Deinem Geld. Und damit kann es natürlich sein, dass Deine Versicherungsbeiträge zum Beispiel für Kohle, Rüstung, Öl oder Massentierhaltung angelegt werden.

Es wäre schade, wenn Du zwar selbst Ökostrom beziehst, Deine Rente aber beispielsweise durch den Bau von Kohlekraftwerken abgesichert wird. Ebenso kann es natürlich sein, dass Du als Veganer unbemerkt Massentierhaltung unterstützt. Vielleicht finanzierst Du sogar Rüstungskonzerne. All das ist mit einem nachhaltigen Lebensstil nicht zu vereinbaren und genau deshalb ist es wichtig, dass Du Dich um eine nachhaltige Versicherung kümmerst, damit Dein Geld auch die Unternehmen fördert, die sich um Mensch und Umwelt kümmern.

Geld regiert die Welt

Kapitalanlagen sind ein großer Hebel, der viel erreichen kann. Das betrifft nationale wie internationale Projekte. Stell Dir vor, es fließen nur noch Gelder in klimafreundliche, nachhaltige Projekte, dafür kommen Umweltverschmutzer dann schwerer an Geld. Besonders wenn wir mal über unsere Landesgrenzen hinwegschauen – Wäre es nicht beruhigend zu wissen, dass irgendwo in Afrika in erneuerbare Energien investiert wird, nicht aber für Kohlekraftwerke? Dann hätten umweltschädliche Technologien einen massiven Wettbewerbsnachteil. Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt. Aber wie wichtig das Thema „nachhaltige Investments“ für viele Brachen ist, haben wir kürzlich erleben müssen, als Lobbyisten durchgesetzt haben, dass Gas und Kernkraft von der EU als nachhaltig eingestuft werden. Da sieht wohl jemand seine Felle wegschwimmen.

Und jetzt bringen wir noch einen anderen Blickwinkel ins Spiel. Ein Fond wie etwa DWS sitzt als Großaktionär am Tisch und hat damit direkten Einfluss Unternehmen. Natürlich gibt es Investmentgesellschaften, denen ist Nachhaltigkeit völlig egal. Im Beispiel DWS ist das nicht so, wie die Fragen des DWS in der Hauptversammlung 2021 an VW zeigen. Hier wird der Konzern ordentlich mit teilweise unangenehmen Fragen bombardiert, wie etwa zur Lieferkette, den Nachhaltigkeitszielen oder CO₂ Flottenausstoß …
Ein Investmentfonds, der selbst auch nachhaltig denkt, kann hier deutlich mehr Druck ausüben als ein Investor, der gar nicht am Tisch sitzt. Über Fonds kannst Du Dich bei ecoreporter ganz gut einlesen.

Du siehst, leider ist dieses Thema sehr komplex. Es gibt eben weit mehr als weiß und schwarz. Für uns Endkunden genügt es, wenn wir das Ganze philosophisch hinterfragen. Antworten müssen dann Experten liefern.

Was macht eine nachhaltige Versicherung aus?

  • Investitionen entsprechend der ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) mehr Informationen zu ESG auf handelsblatt.com. Übrigens: Nur weil Atomkraft jetzt den ESG-Kriterien entspricht, heißt das noch lange, nicht, dass Fonds, die sich daran orientieren, auch automatisch Kernkraft-Investments in ihr Portfolio aufnehmen. Das bedeutet für Dich: nachfragen! Wichtig ist auch, ob ein Unternehmen die Kriterien als ODER Optionen versteht oder den Dreiklang forciert, sprich: Alle 3 Kriterien müssen in vollen Umfang erfüllt sein. Wer ganz tief in die ESG Fond Thematik eintauchen will, kann sich beim Bundesverband Investment und Asset Management e.V. umschauen.
  • Es gibt eine klare und verbindliche Vision in diese Richtung (Nachhaltigkeitsstrategie)
  • Das Unternehmen bekennt sich klar zur Umwelt. Das beinhaltet etwa Bereiche, wie Ökostrom, Umgang mit Ressourcen, Abfallvermeidung, Recycling. Nicht nur bei den Investitionen, sondern generell – Auch Verwaltungsgebäude und Infrastruktur sollten nachhaltig ausgerichtet sein.
  • Soziales Engagement ist das Sahnehäubchen. Es ist immer wünschenswert, wenn sich Unternehmen sozial einbringen.

Hat die Versicherungsbranche wirklich Nachhaltigkeit für sich erkannt?

Du hast sicher schon bemerkt, dass wir hier nicht blind auf Versicherungsanbieter einprügeln. Wir möchten der Versicherungsbranche nämlich gar nicht den schwarzen Peter zuschieben. Bisher waren für uns Kunden eine möglichst hohe Rendite und Garantien die einzigen Kriterien. Versicherer haben dann so investiert, um genau das zu liefern. Ganz normales Wirtschaften eben. Die Zeiten haben sich geändert, Verbraucher hinterfragen, der gesellschaftliche und politische Konsens ist eindeutig  – und das hat die Branche bislang nur in Teilen verstanden.

Wie groß der Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage ist, zeigt die aktuelle Studie von Ernst & Young. (Die Studie steht kostenlos zum Download zur Verfügung)

90 % der abschlusswilligen Befragten geben an sich für ein nachhaltiges Versicherungsprodukt entscheiden zu wollen – aber nur 18% wurden dazu angesprochen

Dabei gibt es bereits zahlreiche nachhaltige Versicherungsprodukte am Markt, aber offenbar spielt für Kunden das Thema eine größere Rolle als für die Berater.

Würde die Branche konsequent umdenken, wäre der Hebel gigantisch! Aktuell verwalten deutsche Versicherungsanbieter 1.700 Milliarden Euro und diese sollen bis 2050 klimaneutral angelegt werden (Quelle: gdv.de) Stell Dir vor, wenn diese kaum vorstellbare Summe nur noch in klimafreundliche Technologien fließt. Das Problem: Die Zahl 2050, der GDV nennt es „ambitioniert“, wir würden es eher „zurückhaltend“ nennen. Klar kann man laufende Kredite nicht einfach mal von heute auf morgen aufkündigen – das sind langfristige Verträge. Aber ein paar Meilensteine erwarten wir schon, um ernstes Engagement zu erkennen. Das einzige Etappenziel ist, dass bis 2025 die Bürogebäude klimaneutral sind – Also bitte…. Wir sprechen hier von Bürogebäuden, nicht von Schwerindustrie.

Aber jetzt muss man fairerweise auch sagen, dass der GDV eben ein Branchenverband ist und nur die Rahmenbedingungen für Investitionen festlegen kann. Die Umsetzung liegt bei den einzelnen Versicherern.

Wenn man sich einzelne Nachhaltigkeitsstrategien mal genauer anschaut, fällt auf, dass die Versicherungsanbieter zwar verstärkt auf ihr soziales Engagement hinweisen und den fairen Umgang mit ihren Mitarbeitern hervorheben. Auch Umweltthemen wie Ökostrom, Recyclingpapier und Dinge, die das „normale“ Arbeiten grüner machen, werden gerne stolz präsentiert. Das sind zwar alles schöne Entwicklungen, aber ein konkretes Statement, in welche Industrien und Branchen investiert wird, sucht man oft vergeblich.

Siegel für nachhaltige Vermittler

Der Bundes­verband Deutscher Versicherungs­kaufleute e.V. vergibt nach 12 Kriterien das Siegel „Nachhaltiger Vermittlerbetrieb“. In der Suchmaske findest Du kostenlos einen Vermittler in Deiner Nähe und kannst Dir im Kurzprofil auch seine Nachhaltigkeitsstrategie downloaden. Eine wirklich gute Initiative, die wir an dieser Stelle gerne empfehlen. Kleiner Wermutstropfen: Die Suchmaschine liefert noch häufig „Leider keine Ergebnisse“ – Das liegt aber daran, dass das Projekt noch relativ neu ist. Wir gehen davon aus, dass wir 2023 deutlich mehr nachhaltige Vermittler hier finden.

nachhaltiger-vermittlerbetrieb.de

ECOreporter Siegel

ecoreporter siegel
Beispielsiegel ecoreporter

Das Fachmagazin für nachhaltige Geldanlagen ecoreporter.de hat ein eigenes Siegel entwickelt, das auch für Versicherungsanbieter gilt. Hier werden Versicherungsanbieter und auch einzelne Produkte ausgezeichnet, deren Nachhaltigkeitsbemührungen von ECOreporter untersucht wurden. Anders als bei anderen Verbrauchersiegeln gibt es beim ECOreporter Siegel keine Abstufungen. Das Motto heißt hier ganz oder gar nicht. Sehr schade finden wir allerdings, dass es auf ecoreporter.de kein Verzeichnis mit den ausgezeichneten Versicherungsanbietern und Banken findet.

zum ECOreporter Siegel

Soll ich zu einer nachhaltigen Versicherung wechseln?

Leider gibt es hier keine einfache Antwort. Wir können Dir hier auch nur Denkanstöße geben, aber wir sind keine Versicherungsexperten! Es geht um „Hinterfragen und Abwägen“. Ein erster Schritt sollte daher ein Blick in die Nachhaltigkeitsstrategie Deines aktuellen Versicherungsanbieters sein. Der deutsche Nachhaltigkeitsindex ist ein weiterer guter Anhaltspunkt, hier kannst Du nachschauen, ob Dein Versicherungsunternehmen offiziell berichtet. 

Vertrauen entsteht im Bauch: Sprich doch erst mal mit Deinem Berater

Auch eine nachhaltige Versicherung ist nichts wert, wenn sie nicht zu Dir passt. Das Image von Versicherungsmakler*Innen ist nicht gerade cremig – Ein Treffen mit ihnen ist oft genauso beliebt wie eine Wurzelbehandlung, aber neben den „schwarzen Schafen“, die es zweifellos gibt, machen viele doch einen guten Job – Hör auf Deinen Bauch!

Auch mich beschäftigt das Thema. Jetzt bin ich in einem Alter, in dem ein Wechsel des Versicherungsanbieters nicht unbedingt die beste Entscheidung wäre. Zumal man im Laufe seines Lebens bereits einiges mit seiner Versicherung erlebt hat. Diese Erlebnisse waren bei mir ausnahmslos positiv. Ich habe aber auch das Glück, dass ich meinem Berater von der Deutschen Vermögensberatung vollends vertrauen kann. Er hat mich sicher durch sehr stürmische Zeiten manövriert und wird immer mein erster Ansprechpartner bleiben, also habe ich ihn direkt gefragt.

Zwar ist die Generali (noch) keine nachhaltige Versicherung, aber die Vision ist klar und der Konzern hat deutlich mehr als nur warme Worte und ein paar wackelige Schritte auf dem Gebiet der grünen Kapitalanlagen gemacht. 9,5 Mrd. Euro will der Konzern bis 2024 in nachhaltige Investments stecken. Laut Corporate Knights zählte Generali 2020 zu den 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Leider wurden sie mittlerweile überholt und sind 2022 nicht mehr in der Liste zu finden.

Wie schwer eine Bewertung generell ist, dass Corporate Knights unter anderem auch die Allianz in den Top 100 sieht – Bei Facing Finance fallen sie hingegen krachend durch und das zeigt, wie wichtig ein neutrales, glaubwürdiges Label ist. Deshalb sagen wir: Höre Dir an, wie die Vision Deiner Versicherung ist und entscheide, ob Dir das gefällt.

Über Corporate Knights: Das kanadische Unternehmen setzt sich für sauberen Kapitalismus ein. Als Corporate B Certified Unternehmen berät es Finanzkonzerne bei ihren Nachhaltigkeitsstrategien und führt Marktforschungen durch – Das bekannteste Ergebnis der Arbeit ist die jährliche Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen.

5 nachhaltige Versicherungen, die direkt alles anders machen

Es gibt aber auch Versicherungsanbieter, die direkt zu 100 % auf Nachhaltigkeit setzen. Wenn Du also wechseln willst, oder ohnehin Deine erste Versicherung abschließt, empfehlen wir Dir folgende nachhaltige Versicherungen. Wir können hier die jeweiligen Nachhaltigkeitsstrategien, Aspekte der Umwelt und Sozial-Engagement nur anreißen. Die vollständige Beschreibung würde den Rahmen sprengen. Aber alle hier vorgestellten Versicherungsgesellschaften berichten transparent auf ihren Webseiten darüber.

Zurich / Jürgen Rohm

Die Zurich Versicherung will das nachhaltigste Unternehmen der Welt werden. Das sind große Worte und wie immer bei solchen Formulierungen sollten sofort die Alarmglocken schrillen. Aber tatsächlich hat das Unternehmen bereits alle Hebel umgelegt und engagiert sich stark im Bereich Nachhaltigkeit. Auch die unabhängigen Analysten von Morgen und Morgen sehen Zurich ganz weit vorn.

Bevor Du jetzt freudig erregt direkt beim dicken Z anrufst, erlaube ich mir eine persönliche Empfehlung: Jürgen Rohm. Ihn kenne ich seit 1988  – wir wurden beide von derselben Geschichtslehrerin traumatisiert, haben Bingo im Englisch-Unterricht gespielt und während ich bei allem, was mit Zahlen zu tun hat, gnadenlos gescheitert bin, hat sich Jürgen genau da eingefuchst. Im letzten Jahr war er dann einer der ersten Vermittler in Deutschland, die sich den Nachhaltigkeitskriterien gestellt haben und als „nachhaltiger Vermittlerbetrieb“ ausgezeichnet wurden. Und genau deshalb hat Jürgen in diesem Artikel, die ein oder andere Ungenauigkeit gerade gerückt. Im Zeitalter von Videomeetings ist es auch kein Problem, dass Jürgen immer noch im verträumten Karlstadt sitzt.

zurich.de/rohm

Greensurance

greensuranceFür Mensch und Umwelt lautet der Claim von Greensurance und der ist Programm. Neben der Verpflichtung nur in Kapitalanlagen zu investieren, die nicht der Umwelt schaden, fließt ein Teil Deiner Beiträge an die Greensurance-Stiftung, wo mit Deinem Geld etwa Moorschutz betrieben wird. Zusätzlich sammelst Du Ökopunkte für Deinen Lebensstil. So bekommst Du Ökopunkte, wenn Du eine BahnCard besitzt oder Deine CO₂-Emissionen kompensierst. Und dafür wird dann Dein Greensurance Beitrag etwas billiger. Eine schöne Idee, um Dich für Deinen grünen Lebensstil zu belohnen.

Versicherungsprodukte: Haftpflicht, Hausrat, Unfallversicherung, Rechtsschutzversicherung und Wohngebäudeversicherung

greensurance.de*

Barmenia

barmeniaDie Barmenia ist ein alter Hase unter den Versicherungsgesellschaften. Sicher kennst Du die Barmenia und wahrscheinlich hast Du sie nicht mit Umwelt oder Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht. Tatsächlich hat die Barmenia als unabhängige Versicherungsgruppe bereits 2008 damit begonnen, Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken. Die Kapitalanlagen erfolgen nach den Prinzipien der Vereinten Nationen. Als Mitglied von UNPRI (United Nations Principles for Responsive Investment) verpflichtet sich die Barmenia Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsaspekte bei seinen Kapitalanlagen zu berücksichtigen.

Die Wuppertaler Barmenia Hauptgeschäftsstelle ist bereits klimaneutral – Nicht nur durch Kompensation, sondern auch durch konsequente Einsparungen. Im sozialen Bereich engagiert sich die Barmenia überwiegend in Wuppertal.

Die Barmenia ist sicher noch nicht am Ziel, aber von den etablierten Versicherungsunternehmen hat sie hier die Nase weit vorn.

Versicherungsprodukte: Krankenversicherung, Haftpflicht, Unfallversicherung, Lebensversicherung, KFZ Versicherung

barmenia.de*

ver.de

Zwar hat ver.de bis jetzt erst eine einzige Versicherung im Portfolio (Fahrradversicherung), aber der Fokus der Genossenschaft ist es, Dir öko-faire Finanzberater*innen zu vermitteln. Dazu machst Du für einmalig 45,-€ einen Finanzcheck. Nachdem Du einen Fragebogen ausgefüllt hast, folgt ein ca. 45-minütiges unverbindliches Telefongespräch mit einem*einer ver.de Mitarbeiter*in. In diesem Gespräch geht es um Dich: Was Du brauchst, suchst, willst, planst… Danach wirst Du an einen*eine Finanzberater*in vermittelt.
Das ist ein guter Weg für den Einstieg, wenn Du noch niemanden bei Versicherern kennst und Dich grundlegend nachhaltig versichern willst.

ver.de*

Versicherungsprodukte: bisher nur eine Fahrradversicherung* – Bei der sparst Du mit dem Code [AdcBik] 2 % auf Deinen Monatsbeitrag

bessergrün

Bessergrün.de kannst Du Dir wie einen Marktplatz für nachhaltige Versicherungen vorstellen. Über vordefinierte Suchkriterien bringt Dich bessergrün mit dem Versicherungsanbieter zusammen, der zu Dir passt. Dabei hast Du in den meisten Fällen die Wahl, ob Du lieber online abschließen willst oder einen Versicherungsanbieter mit vor Ort Beratung suchst. Darüber hinaus unterstützt bessergrün diverse Aufforstungsprojekte in Deutschland.

Bessergrün ist also ein reiner Vermittler. Im Portfolio sind Versicherungsanbieter, wie Itzehoer Versicherungen, Admiral direkt, NV-Versicherungen, Mark E, Future.rent, Rhion.digital, GEV, inter Versicherungsgruppe.

Dabei müssen die bessergrün-Partner auf Aspekte, wie Klimaschutz, effizienter Nutzung von Ressourcen und Energie sowie Gleichberechtigung und Chancengleichheit achten. Außerdem dürfen die bessergrün-Partner nicht in Unternehmen investieren, die in den Bereichen Kohle- und Atomenergie, Waffen und Militär aktiv sind. Und natürlich wird auch Korruption und Bestechung ausgeschlossen.

Versicherungsprodukte: Krankenversicherung, Haftpflicht, Unfallversicherung, Lebensversicherung, KFZ Versicherung, Hausrat, Photovoltaik, Wohngebäude, Rechtsschutz, Haustiere.

FIBUR

Die FIBUR GmbH aus Berlin ist nicht nur Gemeinwohl Ökonomie bilanziertes Unternehmen, es ist auch eines der wenigen Certified B Companies auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Im Portfolio konzentriert sich FIBUR auf ethisch-ökologische Altersvorsorge. Investiert wird nach festgelegten Kriterien, wie etwa erneuerbare Energien, Umwelt und Klimaschutz, Abfallvermeidung, umweltfreundliche Mobilität und Transportsysteme bis hin zu Chancengleichheit. Dem gegenüber stehen Ausschlusskriterien, wie zum Beispiel Rüstung, Atomenergie, Tierversuche und Kinderarbeit

Versicherungsprodukte: Altersvorsorge

pangaea life

Hinter der nachhaltigen Versicherung Pangaea Life steckt die Bayerische. Nachhaltigkeit und Transparenz werden großgeschrieben. Bereits 2017 hat das Unternehmen die Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren der Vereinten Nationen (UNPRI) unterzeichnet. Die Pangaea Life Fonds investieren ausschließlich in erneuerbare Energien (Wind, Photovoltaik, Wasser) und nachhaltige Wohnimmobilien in Europas Metropolen.

Besonders gut gefällt uns, dass das Unternehmen angibt, bis 2027 komplett klimaneutral zu agieren und solange die anfallenden CO₂-Emissionen kompensiert. Ein Wörtchen mit großer Bedeutung. Viele Unternehmen kompensieren CO₂ und deklarieren sich damit als klimaneutral – aber es ist ein großer Unterschied, zwischen „Emissionen nicht zu erzeugen“ und „bereits angefallene zu kompensieren“. Das zeigt klar, wie ernst es das Unternehmen mit dem Transparenzversprechen nimmt.

Zusätzlich pflanzt die Bayerische mit WeForest Bäume – unter anderem in Deutschland.

Alles in allem übernimmt Pangea Life Verantwortung und bekennt sich kompromisslos zu einer nachhaltigen Zukunft.
ABER: pangea life investiert ausschließlich in die 3 erneuerbaren Energien und Immobilien. Wenn einer der Bereiche Probleme bekommt, können die Investitionen nicht oder nur schwer kompensiert werden. Deshalb ist ein breiteres Portfolio immer sicherer. (Klumpenrisiko nennt man das übrigens)

Versicherungsprodukte: Geldanlage, Altersvorsorge, KFZ Versicherung, Haftpflicht, Hausrat.


Weiterführende News:

  • Barmenia schließt sich dem German Sustainability Network an (Quelle: barmenia.de)
  • Nachhaltigkeit wird zum Trend bei Versicherungsanbietern (Quelle: Ernst & Young)
  • Finanzguide von WWF (Quelle: WWF)
  • Nachhaltigkeitsberichte unter anderem der Versicherungsanbieter (Deutscher Nachhaltigkeitskodex)

Wir sind in diesem Artikel auf einige fachliche Begriffe nicht eingegangen, zum Beispiel Tarifvariante oder Deckungsrückstellung. Diese sind zwar im Detail wichtig, bei der Wahl eines nachhaltigen Versicherungsanbieters aber nicht entscheidend.

 

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Nachhaltige Versicherung | So versicherst Du Dich grün“

  1. Ich finde das Thema wirklich wichtig! Seit dem letzten Jahr habe ich mich damit beschäftigt und bin auch direkt umgestiegen. Ein paar der genannten Vorschläge kamen bei mir auch in die engere Auswahl, aber am Ende habe ich mich für die vrk (https://www.vrk.de/vrk/index.html) entschieden, da für mich das Preis- /Leistungsverhältnis hier am besten war und bisher bin ich auch sehr zufrieden! Gerne mehr zu diesem Thema!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert