Hersteller von Outdoor Mode haben die Zeichen der Zeit längst erkannt und stellen nach und nach ihre Wertschöpfungskette auf Nachhaltigkeit um. Nachhaltige Sportbekleidung gibt es glücklicherweise immer häufiger. Umso mehr freut es uns, wenn sich neue Marken auf den Weg machen Gamechanger bei Sportmode zu werden. Re-Athlete ist so eine Marke: Nachhaltige Sportbekleidung aus Recyclingmaterial. So und jetzt Schluss mit faulen Ausreden – Mit unserem Re-Athlete Gutschein sparst Du 5 €. Rein in die Sportklamotten und ab mit Dir nach draußen. Hier findest Du die passenden nachhaltigen Sportschuhe dazu.
Anmerkung: Re-Athlete ist aktuell nicht für Privatkunden erhältlich. Gerade arbeitet das Unternehmen an einem neuen Konzept und die neue Kollektion wird dann auch wieder für alle erhältlich sein. Wir halten Dich auf dem Laufenden!
Re-Athlete nachhaltige Sportbekleidung Made in Germany
Re-Athlete ist „Made in Germany“ Ja genau – Deutschland. Braunschweig um genau zu sein. Dort wird die nachhaltige Sportbekleidung aus eingesammelten Fischernetzen produziert. 1.250 Kilometer Fischernetze landen als sogenannte Geisternetze im Meer, dort treiben sie Jahrhunderte herum und sind da eine echte Bedrohung für alle Meeresbewohner. Dabei sind Fischernetze extrem hochwertig und widerstandsfähig. Da treibt also ein echt guter Rohstoff ungenutzt im Wasser. Re-Athlete verarbeitet diese Geisternetze zu nachhaltiger Sportbekleidung. Zusätzlich spendet Re-Athlete 1 % des Bruttoumsatzes an die ehrenamtlichen Helfer und Taucher der Healthy Seas Initiative.
ECONYL® heißt die Wunderfaser und findet sich in immer mehr Kleidungsstücken. Über Ecoalf haben wir ja bereits geschrieben. Die Befreiung der Weltmeere von Plastikmüll ist nur ein positiver Aspekt, denn durch das Recycling spart man Rohöl, Energie und Wasser im Vergleich zu herkömmlichen Produktion.
Re-Athlete produziert Shirts, Hoodies, Sports-Bra und Shorts, Leggings. Sportschuhe gibt es von Re-Athlete leider noch nicht, was das angeht – findest Du in unserer Übersicht Alternativen zu Nike, Asics, New Balance und Co.
Re-Athlete ist die Alternative zu Adidas Parley
Adidas hat vor einiger Zeit eine Zusammenarbeit mit Parley bekannt gegeben und produziert seitdem eine Kollektion aus recyceltem Müll aus dem Meer. Das ist zwar grundsätzlich eine gute Sache, aber zum einen besteht die Adidas Parley Kollektion nur ca. zur Hälfte aus recyceltem Plastik – die andere Hälfte ist Baumwolle (keine Bio Baumwolle) Produziert wird das Ganze genau in den gleichen Produktionsstätten, wo auch alle anderen Produkte von Adidas produziert wird. Jetzt hat Adidas zwar schon einige Hebel umgelegt, um eine nachhaltige Produktion zu gewährleisten – ist aber noch lange nicht am Ziel.
Re-Athlete ist ein paar Schritte weiter: Recycelt. Regional. Responsible.
Wie nachhaltig sind, recycelte Klamotten?
Stichwort Mikroplastik. Ja, wenn man recycelte Kleidung wäscht, löst sich Mikroplastik bei jedem Waschgang. Das darf man nicht verschweigen. Dennoch halten wir es sinnvoll Plastikmüll ein neues Leben zu schenken. Denn Mikroplastik ist nur ein einziger Aspekt. Durch Recycling wird Energie eingespart, Ressourcen geschont und weniger Erdöl verbraucht als bei der herkömmlichen Produktion von Polyester. Naturprodukte eignen sich nur bedingt für Sportkleidung. Merinowolle außen vor gelassen, die ist aber nicht vegan und auch man muss dazu auf das Mulesing-free Zertifikat achten.
Wir denken, dass die positiven Punkte überwiegen. Und mit dem Guppyfriend Waschsack, löst man sogar das Problem mit dem Mikroplastik im Abwasser. Der Guppyfriend kostet knapp 30 € und ist in zahlreichen Onlineshops erhältlich. Zum Beispiel hier:
Wir leben in einer Zeit, in der wir auf nichts verzichten müssen und trotzdem nachhaltig leben können. Das einzige, was wir tun müssen ist, den Blickwinkel zu ändern und unsere Prioritäten gerade rücken.