Fair Fashion in Berlin | Shoppingtipps für nachhaltige Mode in Berlin

Es soll Menschen geben, die nur zum Shopping nach Berlin kommen. Warum dann viele in die alten Bekannten Mode-Ketten wie H&M, KaDeWe, Karstadt, P&C, TK-Maxx strömen und sich durch 70 Shoppingmalls quälen, will sich mir nicht so recht erschließen.  Denn da findet man genau das, was es eigentlich überall gibt. Laaaaaangweilig! Tatsächlich hat Berlin viel mehr zu bieten. So haben wir in der Hauptstadt eine echt große Auswahl an kleinen feinen und fairen Shops. Wir verraten Dir, wo Du Fair Fashion in Berlin kaufen kannst.

13 Stores für Fair Fashion in Berlin

Wo sind Stores für nachhaltige Mode in Berlin? Welche Öffnungszeiten gelten und welche Marken findest Du dort. Wir versuchen hier eine vollständige Liste zu erstellen und wollen sie auch aktuell halten. Wenn Du also noch weitere Läden kennst oder selbst ein einen Store für Fair Fashion in Berlin betreibst, freuen wir uns über eine kurze Meldung in den Kommentaren oder per Mail.

LOVECO

5 Jahre gibt es den kleinen sympathischen Laden in Friedrichshain schon. 2 weitere Shops sind in den letzten Jahren dazu gekommen. Alle drei sind fokussiert auf vegane und nachhaltige Mode. Von Jeans und Shirt oder Kleider und Hemden bis hin zu Sneaker und Accessoirs – Alles Fair und Bio. Unter anderem die Marken Armedangels, Knowledge, Cotton Appareal, Pinqponq, Veja, Funktion Schnitt, Nudie Jeans, Lanius, Langerchen, Ethletic
loveco-shop.de*

Eisenacher Straße 36/37 – 10781 Berlin-Schöneberg
Öffnungszeiten: Mo-Fr 12-20 Uhr, Sa 11-19 Uhr

Sonntagsstraße 29 – 10245 Berlin-Friedrichshain
Öffnungszeiten: Mo-Fr 12-20 Uhr, Sa 11-19 Uhr

Manteuffelstraße 77 – 10999 Berlin-Kreuzberg (nur Schuhe!)
Öffnungszeiten: Mo-Sa 9-18 Uhr

Naturkaufhaus

Ganz untypisch in Steglitz findest Du das Naturkaufhaus. Man kann auch schnell mal vorbeilaufen, weil es auf den ersten Blick ein wenig wie ein Reformhaus aussieht. Aber auf 8 Etagen gibt es neben Kosmetik, Accessoires und Lebensmittel gibt es auch eine echt große Auswahl an Fair Fashion. Hier findest Du Marken wie zum Beispiel Colorful Standard, Living Crafts, Dedicated Brand, HempAge, Armedangels, Wunderwerk, Ato Jeans,  und Schuhe von Giesswein und Think!
naturkaufhaus-gmbh.de

Schloßstraße 101 – 12163 Berlin-Steglitz
Öffnungszeiten: Mo-Do 10.30 – 19.30 Uhr, Fr-Sa 10.30 – 20.00 Uhr

Supermarché

Hier dürftest Die größte Auswahl an Fair Fashion in Berlin. Supermarché führt über 50 nachhaltige Modemarken, darunter zum Beispiel ThokkThokk, Recolution, Langerchen, earth positive, Feuervogl Mudjeans und  natürlich das Eigenlabel Hirschkind. Außerdem gibt es natürlich auch Schuhe von beispielsweise Ethletic oder Vegetarian Shoes. Eine große Auswahl für jeden Geschmack
supermarche-berlin.de

Wiener Str. 16 – 10999 Berlin – Kreuzberg
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11:00 – 19:00 Sa: 11:00 – 18:00 Uhr

Wunderwerk

Das Düsseldorfer Modelabel hat gleich 2 Stores in Berlin. Wunderwerk ist seit seiner Gründung 2013 Fair Fashion abseits des Mainstreams. Nachhaltigkeit hat hier oberste Priorität. Das beginnt bei den Bio-Materialien, geht über die Produktion in Europa unter fairen Bedingungen und geht hin bis zu ressourcensparende Produktionsverfahren, wie zum Beispiel bei der Jeans – Hier wird der Wasserverbrauch auf 3-9 Liter pro Jeans reduziert (120 Liter benötigt eine herkömmliche Jeans)
wunderwerk.com*

Kastanienallee 11, 10435 Berlin-Prenzlauer Berg
Öffnungszeiten: Mo-Sa 10:30 – 19:30 Uhr

Rosenthaler Str. 40, 10178 Berlin-Mitte (Hackesche Höfe)
Öffnungszeiten: Mo-Sa 10:00 – 20:00 Uhr

Ecoalf

Because there is no Planet B. Noch lange bevor der Spruch auf die Plakate bei Fridays for Future gewandert ist, wirbt das spanische Fair Fashion Label damit. Angefangen hat alles mit Mode aus recycelten Geisternetzen. Mittlerweile kommen auch recycelte Wolle und Baumwolle zum Einsatz und Altreifen und Kaffeesatz. In Berlin hat der Flagship Store unweit vom Hackeschen Markt eröffnet und ist definitiv einen Besuch wert.
ecoalf.com

Alte Schönhauser Str. 5-5a, 10119 Berlin-Mitte
Öffnungseiten: Mo-Sa 10:30 – 20:00 Uhr

Allbirds

Wir bleiben in der Alten Schönhauser Straße – Nur ein paar Häuser weiter hat in diesem Jahr der erste deutsche Store von Allbirds eröffnet. Die Trendsneaker aus den USA aus Merinowolle, Holzfasern, recycelten Plastikflaschen und Zuckerrohr haben einen ganz schönen Medienhype ausgelöst, das liegt wohl vor allem am prominenten Investor Leonardo die Caprio und diverse Promis, die die Schuhe fleißig tragen.  6 Modelle gibt es mittlerweile von Luftig-Leicht bis wasserabweisend.
allbirds.eu

Alte Schönhauser Str. 28, 10119 Berlin-Mitte
Öffnungszeiten: Mo-Sa 11-20 Uhr

Avesu

Der Laden ist quasi fast nicht zu übersehen, wenn man vom S-Bahnhof Warschauer Straße Richtung RAW Gelände oder Simon Dach Kiez läuft. Hier habe ich meine ersten veganen Sneaker gekauft, tatsächlich dürfte Avesu wohl auch der älteste Laden für vegane Schuhe in Berlin sein. Jetzt ist vegan nicht zwingend auch nachhaltig, aber hier findest Du faire Marken, wie Veja, Nae, Ethletic, bleed, el Naturalista und vesicapiscis.
avesu.de

Warschauer Straße 33, 10243 Berlin-Friedrichshain
Öffnungszeiten: Mo- Sa 11:00 – 20:00 Uhr

Barbeck

Diese Barbara Becker war nie mit Boris Becker verheiratet, hat aber unweit vom KaDeWe ihr eigenes Atelier, wo auch Upcycling Unikate hergestellt werden. Daneben gibt es von Barbeck moderne und zeitlose faire Mode für alle Größen. Das ist also Fair Fashion – made in Berlin. Ich selbst war noch nicht da, das liegt wohl daran, dass ich immer für eine gepflegte Überdosis Hummus bei Fast-Nachbar Feinberg´s hängen bleibe. Ich muss das dringend mal nachholen.
barbeck-bb.com

Luitpoldstraße 35, 10781 Berlin-Schöneberg
Öffnungszeiten: Die gibt es in dem Sinne nicht. Tagsüber ist eigentlich immer geöffnet – aber Du kannst vorab auch einfach anrufen: 030 49964335

Market Lifestore

Ich bin kein Fan von Shoppingmalls – Sie sind praktisch, keine Frage aber vor allem liegt meine Abneigung daran, dass es nirgendwo nachhaltige Mode zu kaufen gibt. Bisher. Der Market Lifestore hat sich genau da eingerichtet wo es weh tut. Im Bikini am Zoo, in der Eastside Mall. Veja, Colorful Standard und Patagonia bekommst Du hier unter anderem genauso wie Rucksäcke von Pinqponq.
market-lifestore.de

Bikini Berlin, Budapester Straße 38-50, 10797 Berlin-Charlottenburg

Eastside Mall, Tamara-Danz-Straße 11, 10243 Berlin-Friedrichshain

Blutsgeschwister

Wir bleiben im Bikini – Ein paar Meter weiter gibt es einen Store der Blutsgeschwister. Das Stuttgarter Fair Fashion Label richtet sich 100% an Frauen und ist seit kurzem zertifiziert vom grünen Knopf und schon länger Mitglied in der Fair Wear Foundation. Ein weiterer Store ist in den Hackeschen Höfen. Insofern: feel good – wear fair.
blutsgeschwister.de

Bikini Berlin, Budapester Straße 38-50, 10797 Berlin-Charlottenburg
Öffnungszeiten: Mo-Sa 10:00 – 20:00 Uhr

Hackesche Höfe, Rosenthalerstraße 40-41 (Hof 2), 10178 Berlin-Mitte
Öffnungszeiten: Mo-Sa 10:30 – 19:00 Uhr

Moeon

Sorry Jungs – Noch ein Laden nur für Frauen, aber die bekommen hier Marken wie Armedangels, Kings of Indigo, Embassy of Brigs and logs Veja, die hauseigene Linie Moeon und noch mehr Fair Fashion Brands.
moeon.de

Schönleinstraße, 10967 Berlin-Kreuzberg
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11:00 – 19:00, Sa: 11:00 – 18:00 Uhr

Wertvoll

Zwischen Winsviertel und Kollwitzkiez findest Du wertvolle Mode von zum Beispiel. Mud Jeans, Nudie Jeans, Kings of Indigo, Ecoalf, Armedangels und auch kleineren Fair Fashion Labels. Außerdem gibt es Taschen von Qwstion (Die Rucksäcke auf Bananenblätter haben wir hier bereits vorgestellt) und Schmuck von der Wild Fawn Jewllery und tinchens.
wertvoll-berlin.de

Marienburger Strasse 39, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10:00 – 19:00 Uhr, Sa 11:00 – 19:00 Uhr

Fair Fashion in Berlin auf Google Maps

 

  • Kommentar schreiben