Zum Inhalt springen

150€ für das Grüne Band | Unser Beitrag Q3 2021

Wir sind hier noch etwas schuldig. Unser Beitrag für das dritte Quartal reichen wir kurz vor Weihnachten nach. Wir haben uns entschieden das Grüne Band zu unterstützen und haben 150 € an den BUND überwiesen.

Bund.net/gruenes-band

Was ist das Grüne Band?

Das grüne Band ist ein gesamtdeutsches Naturschutzprojekt entlang der ehemaligen Grenze zwischen BRD und DDR.
Ich bin während meiner diesjährigen Radtour ein ganzes Stück zwischen Magdeburg und Goslar durch das grüne Band gefahren und war auf so vielen Ebenen beeindruckt. Nicht nur, dass Bäume, Sträucher, Gräser deutlich besser aussehen als Stacheldraht und Minenfeld. Vogelzwitschern und Summen von Insekten viel schöner klingen als Panzergrollen. Ein wunderschönes Denkmal der etwas anderen Sorte. Man kann es nur erahnen, wie viel Leben auf dem ehemaligen Todesstreifen pfeift, fiept und wuselt. Ein unbeschreibliches Naturerlebnis und eigentlich auch ein spannendes Oxymoron.

Neben dem Denkmalcharakter leistet das grüne Band natürlich einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz.
Unsere Spende wird verwendet, um das Grüne Band zu pflegen und zu erweitern.

Die Fotos habe ich während meiner Fahrradtour 2021 aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.