Zum Inhalt springen

Doghammer Sneaker | Meine neuen Lieblingssschuhe aus Kork

Mittlerweile gibt es Schuhe aus allen möglichen nachhaltigen Materialien, von Ananasleder bis Holz steht alles im Schuhregal. Heute möchten wir uns Sneaker aus Kork genauer anschauen – Konkret den Doghammer Sneaker – Den ersten g´schlossenen Schuh der Oberbayern. Spoiler: Die Schuhe sind der Hammer und sind deshalb auch direkt auf unserer Bestenliste für nachhaltige Sneaker gelandet. Seit Frühling 2021 gibt es neben dem Traveller und dem Adventurer den neuen „Natural Commuter“. Wo die Unterschiede liegen und warum meine neuen Natural Commuter zu meinen Lieblingsschuhen wurden, erfährst Du hier.

Hinweis: Die Firma Doghammer hat mir freundlicherweise ein Paar zur Verfügung gestellt, auf den Inhalt dieses Artikels hatte Doghammer aber keinen Einfluss.

doghammer.de*

Doghammer – nachhaltige Sneaker aus Kork.

Hinter Doghammer stehen neben einem sympathischen Team mit bayerischer Gelassenheit die beiden Gründer Matthias Drexlmaier und Maximilian Hundhammer aus Rosenheim. Letzter ist dann auch der Namenspatron für das junge Unternehmen. Alles begann mit nachhaltigen Trekkingsandalen und Hüttenschuhe. Kork spielt bei allen Schuhen eine wesentliche Rolle. Wie nachhaltig Kork genau ist, erfährst Du weiter unten im Text.

Im Januar 2022 hat sich die Schwan-Stabilo Gruppe an Doghammer beteiligt. Du verbindest den Konzern wahrscheinlich, genau wie ich, mit Filzstiften. Tatsächlich gibt es eine große Outdoorsparte zu denen nachhaltige Marken wie Ortovox, Deuter und Gonso gehören. Also ein toller Partner, der Doghammer sicher auch strategisch weiter bringt. Wir freuen uns für die Mädels und Jungs.

Produziert wird alles in Handarbeit in einer keinen familiengeführten Schuhmanufaktur in Portugal

Der neue Doghammer Sneaker Natural Commuter

Als mich die liebe Sandra angeschrieben hat, welches Modell ich gerne hätte, habe ich mich natürlich für das vegane Modell in Orange entschieden – es musste schließlich zu meinem Fahrrad passen. Neben Kork, kommt auch recycelte Baumwolle (Innenfutter), Leinenstoff (oben) und Kunstleder (vorne) zum Einsatz. Die Sohle ist aus recyceltem Kork und rutschfestem Gummi.

Die Innensohle ist aus recyceltem Kork und EVA Schaum. Letzteres ist für mich besonders wichtig, da meine Hüfte eine gewisse Dämpfung am Schuh vehement einfordert. Und das ist hier der Fall, es federt echt gut ab, wie ich es bei flachen Sneakern ohne Sprengung noch nicht erlebt habe.

Generell fühlt sich der Schuh toll am Fuß an, man schwitzt nicht und er ist sehr leicht (deutlich leichter als der Traveller). Er sitzt, bei gleicher Größe, etwas enger als mein Traveller.

Damit ist der Doghammer Sneaker für jedes Abenteuer bestens geeignet – Egal ob man lange zu Fuß oder auf dem Bike unterwegs ist.

Neben den beiden veganen Modellen gibt es auch welche mit Leder (im Zehenbereich).
Preislich liegen alle Modelle bei 129,95 € → Doghammer.de*

Doghammer natural Commuter6 Doghammer natural Commuter4 Doghammer natural Commuter3 Doghammer natural Commuter2

 

 

 

 

 

Der Cork Traveller und der Cork Adventurer.

Sneaker wird dem Schuh nicht so ganz gerecht. Es ist eher ein Adventure Schuh, für jedes Abenteuer, egal ob im Wald am Berg oder im Großstadtdschungel.
2 Modelle in unterschiedlichen Ausführungen.

Doghammer Cork Traveler Flower Cork Traveler Indigo Blue Doghammer Cork Traveler Light Grey Natural Cork Adventurer

→ Erhältlich bei: doghammer.de* oder beim Händler vor Ort

  • Cooles Fußklima durch atmungsaktiven Kork (Bei Doghammer recycelter Kork aus Portugal)
  • Geruchs hemmend durch antibakterielle Innensohle aus Kokosfaser
  • Temperatur regulierend durch Merinowolle (Mulesing-free) bei den veganen Modellen ist an der Stelle „Filz“ aus recyceltem PET
  • Natürlich wasserabweisend
  • Dämpfung durch weiche EVA Mittelsohle
  • Guter Grip durch Kork-Gummisohle
  • Preis: ab 139 bis 159 Euro

 

Meine veganen Doghammer Sneaker (Erfahrungsbericht)

„Hui – Wo kommst Du denn plötzlich her?“ Das musste ich mir in den letzten Tagen häufiger anhören. Tatsächlich sind die Doghammer Sneaker leise – so richtig leise. Zwar löst mein mir gegenübersitzender Kollege mit seinen schwerfälligen Schritten eher den Jurrasic-Park-Wasserglaseffekt aus, sodass wir schon dadurch auseinandergehalten werden können – aber mit diesen Schuhen bin ich der lautlose Jäger.
Das verwundert deshalb, da die Schuhe relativ schwer sind und eine feste Sohle haben. Aber das Abrollverhalten passt wohl perfekt zu meinem Laufstil. Also schwer klingt jetzt hart, denn natürlich ist ein Outdoor und Trekkingschuh schwer als ein Sneaker aus dünner Baumwolle – Am Fuß merkt man das aber gar nicht. Die Form ist ergonomisch, die Zehen werden nicht gequetscht – Einem ausgedehnten Abenteuer, wo auch immer steht nichts im Weg.

Kurz: der Doghammer Sneaker ist saubequem, praktisch und unglaublich leise.

Die Schuhe fallen etwas größer aus. Mir passen meine zwar gut, eine halbe Nummer kleiner wären wahrscheinlich perfekt. Doghammer selbst empfiehlt für schmale Füße mit Zwischengrößen die kleinere Größe zu nehmen. Wenn Du unsicher bist, findest Du im StoreLocator* sicher auch einen Händler vor Ort.

Du suchst auch noch nachhaltige Socken? Dann wirst Du hier fündig.

Warum ist Kork eigentlich geil?

KorkeicheWir wissen nicht genau, woher das Gerücht  kommt „Kork sei gar nicht nachhaltig“ Immer wieder ploppt es irgendwo auf. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Kork ist ein durch und durch nachhaltiges Material.

Kork ist die Rinde der Korkeiche. Das bedeutet, dass für Kork kein Baum gefällt wird, er wird lediglich geschält. Im ca. 200-jährigen Leben einer Korkeiche wird sie im Schnitt 15-mal geerntet. In dieser Zeit kompensieren die Korkeichenwälder jährlich 14.5 Mio. Tonnen CO₂. Das Schälen regt übrigens die Fotosynthese an – Eine Korkeiche, die nie geschält wird, kompensiert weniger CO₂. Anders ausgedrückt: Bewirtschaftet sind Korkeichen besser für die Umwelt als unbewirtschaftet.

Wo kommt Kork her?

Portugal ist mit 30 % Marktanteil der weltweit größte Korkproduzent. Die Eichenwälder nehmen hier eine Fläche von ca. 1 Mio. Fußballfeldern ein – Diese Kulturlandschaften werden schon seit tausenden von Jahren bewirtschaftet werden. Neben Portugal wachsen Korkeichen noch in Spanien, Italien und Nordafrika. Eine Reise rund um den Erdball hat Kork also niemals hinter sich.

Update März 2022

 

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Doghammer Sneaker | Meine neuen Lieblingssschuhe aus Kork“

  1. Pingback: Alternative Textilien - Äpfel und Milch statt Wolle und Leder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert