Zum Inhalt springen

Nachhaltiger Wein: 10 geile Weine für umweltbewusstes Genießen

Der Main schlängelt sich friedlich an den Weinbergen auf der rechten Flussseite entlang. Weinreben, soweit man blicken kann. Retzbach, Thüngersheim, Würzburg – Hier inmitten des fränkischen Weinlandes bin ich aufgewachsen. Wein ist hier allgegenwärtig, egal ob in Gesprächen mit dem Nachbarn über Öchsle, bei den zahlreichen Weinfesten in den schmalen, verwinkelten Gässchen der Weinorte, oder in der Heckenwirtschaft. Biowein ist auch in Franken zum Thema geworden und auch die Nachhaltigkeit nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Aber was ist eigentlich nachhaltiger Wein? Wir erklären den Unterschied zu Biowein, stellen Dir Siegel vor, an denen Du Dich orientieren kannst. Und natürlich stellen wir Dir auch nachhaltige Weingüter, Winzer und Shops vor.

🍇 Nachhaltiger Wein oder Biowein? Was ist der Unterschied?

Biowein ist nicht gleich nachhaltiger Wein. Biowein berücksichtigt ausschließlich ökologische Aspekte beim Anbau, vernachlässigt aber trotzdem oft die Biodiversität, weil auch Biowein Produzenten zu oft auf Monokulturen setzen. Während nachhaltiger Wein, die gesamte Wertschöpfungskette im Blick hat. Also über das Abfüllen (zum Beispiel durch den Einsatz von dünnwandigen und damit ressourcenschonenderen Flaschen) bis hin zur Logistik und dem allgemeinen Betrieb des Unternehmens (z.B.: Recycling und Ökostrom). Auch dazu gehört ein noch sparsamerer Einsatz von Düngemitteln als bei Biowein, und das auch nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist.

Bei europäischen Weinen können wir das Thema Arbeitsbedingungen und faire Löhne vernachlässigen. Bei Wein aus anderen Regionen müssen wir auch darauf achten. Dennoch spielen soziale Aspekte eine wesentliche Rolle.

Immer noch gibt es Regionen, da ist es üblich, mit Helikoptern großflächig Pflanzenschutzmittel über die Weinberge zu sprühen. Im Kanton Wallis, zum Beispiel. Auch in Rheinland-Pfalz wird noch fleißig per Helikopter gesprüht. Während man in Franken etwa vermehrt auf pilzresistente Rebsorten setzt.

🍇Naturnaher Weinbau
🏞️Bio
🤝Faire Löhne
🐝Engagement Biodiversität

Nachhaltiger Wein: Diese Nachhaltigkeitssiegel gibt es

Neben regionalen Auszeichnungen, sie etwa der Preis für Nachhaltigkeit in Rheinhessen oder Management-Systeme, wie zum Beispiel EcoStep, möchten wir auf 2 bekannte Siegel eingehen, die überall für uns Verbraucher sichtbar sind:

Fairn N’Green

fair'n greenDer noch junge Verein Fair N’Green e.V.  (Gründung 2013) berät, prüft und kontrolliert Winzer bei ihren Nachhaltigkeitsbemühungen. Dafür werden die 4 Bereiche Umwelt, Betriebsführung, Gesellschaft und die Wertschöpfungskette betrachtet. Hinter dem Verein steht die Athenga GmbH, eine Beratungsagentur für Nachhaltigkeit.

Die Kriterien zusammengefasst:

  • naturnaher Weinbau
  • Umweltschutz und Biodiversität (Projekt Ambito – Entwicklung und Anwendung eines modularen Biodiversitäts-Toolkits für den Weinbau in Deutschland)
  • schonender / verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen
  • faire Löhne
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Reduktion und Kompensation von CO₂ (über die eigene Initiative Save Climate)

Fairchoice

fairchoice siegelHinter dem Siegel steckt das Deutsches Institut für Nachhaltige Entwicklung e.V. an der Hochschule Heilbronn. Wie bei allen Nachhaltigkeitssiegeln müssen auch bei Fairchoice zu Beginn nicht alle Kriterien voll erfüllt sein, werden aber regelmäßig überprüft. Fairchoice richtet sich nicht ausschließlich an Weinbauern, sondern auch an Bäcker*Innen, Biobauern, Braumeister*Innen und mehr.

Die Kriterien von Fairchoice unterteilen sich in die Bereiche

  • Ökologie: Sparsamer Einsatz von Wasser, Förderung der Biodiversität, CO₂ Emissionen, Pflanzenschutz, Bodengesundheit
  • Soziales: Gesellschaftliches Engagement, faires Arbeitsumfeld, fairer Wettbewerb,
  • Ökononomie: Stabilität, Liquidität, Rentabilität und Riskikomanagement

ECOVIN

ECOVIN LabelDas Label des Bundesverbandes ökologischer Weinbau e.V. konzentriert sich vor allem auf Bioqualität, geht aber weiter als „nur“ Biowein.  Darüber hinaus müssen Weingüter auf tierische Bestandteile verzichten. Damit sind ECOVIN Weine vegan – aber nicht alle Weingüter haben auch das V-Label. Über 200 Weingüter sind Mitglied im Verein.

Die Kriterien von ECOVIN

  • ökologische Landwirtschaft & Biodiversität
  • Keine Kunstdünger und andere nicht-natürliche
  • Reduktion von Energie und Ressourcenverbrauch
  • Hilfsstoffe möglichst aus ökologischer Erzeugung
  • Keine Gentechnik
  • Sozialverträglichkeit / Wertschätzung der Mitarbeiter

Eigensiegel und Anbieter nachhaltiger Weine

Neben unabhängigen Siegeln gibt es auch Anbieter, die ihre eigenen Kriterien aufstellen. Natürlich muss man hier immer etwas genauer hinschauen, aber wir haben hier einige Anbieter gefunden, die nachvollziehbare Kriterien festgelegt haben.

Delinat

delinatBei Delinat handelt es sich um kein unabhängiges Siegel. Die Delinat AG hat eigene Richtlinien für ihre Winzer, die vor allem das Thema Biodiversität in den Fokus stellen und das bereits seit 1980. Das Schweizer Portal labelinfo.ch hat Delinat mit „ausgezeichnet“ bewertet. Man kann Delinat wohl am ehesten mit GEPA vergleichen: eigene sehr hohe Standards.

delinat.com*

Die Delinat Kriterien zusammengefasst:

  • Die gesamte Wertschöpfungskette muss biologisch bewirtschaftet werden
  • Keine Gentechnik, Nanotechnologie und ionisierender Strahlung
  • Verpflichtung aller Winzer zu einer jährlichen Weiterbildung
  • Verbot von Mineraldünger und Phosphor. Alle Betriebe müssen als Ziel haben, ausschließlich organische Düngemittel (Kompost oder Viehmist)
  • Verbot von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln
  • weitestgehender Verzicht von Bewässerung
  • mindestens 12 % ökologische Ausgleichsflächen müssen direkt angrenzen
  • Anbau von Hochstammbäumen, Wildsträucher und Blühstreifen innerhalb der Rebflächen
  • Die Weinberge müssen mindestens 6 Monate begrünt sein. Die Fahrgassen sollen ganzjährig begrünt werden
delinat
delinat Probierpaket Italien

Das Delinat Sortiment umfasst Weine aus Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Österreich und Deutschland. Und unter den Delinat-Sonderposten finden sich immer tolle Schnäppchen.

Du kannst bei Delinat neben ausgezeichnetem Wein auch Führungen und Weinkurse buchen – Das ist ein tolles Geschenk für Weinliebhaber.

FairGrapes

Das ist weniger ein echtes Siegel, passt aber dennoch in diese Kategorie. Fairgrapes legt Kriterien für die Winzer fest, die den Wein der eigenen Produkte liefern. Für jede Sorte steht ein bestimmtes Umweltschutzprojekt. So schützt Du beispielsweise für OSKAR den Schweinswal in deutschen Meeren, VIOLA steht für den Schutz von Schmetterlingen, MELLI schafft Blühwiesen, mit CERCUS erschaffst Du Mischwälder in Deutschland.

Was genau mit welchem FairGrapes Wein geschützt wird, kannst Du transparent auf der Webseite verfolgen. Durch die hübschen Etiketten eignen sich FairGrapes Weine auch als tolle Geschenke. Bei den Kriterien für Nachhaltigkeit bei den Winzern orientiert sich das Start-up aus Hessen an den Vorgaben der großen Siegel (siehe oben). Von welchem Winzer konkret der jeweilige Wein stammt, listet FairGrapes sauber auf. Alle Weine sind vegan!

fairgrapes.de*

fairgrapes

Abgefülllt! Nachhaltiger Wein in Bierflaschen

Die Idee klingt so absurd und befremdlich wie genial! Das Start-up aus Köln füllt Wein aus biodynamischer Landwirtschaft in Bierflaschen ab. Warum gerade Bierflaschen? Die Antwort ist so naheliegend: Pfand. Weinflaschen sind in der Regel keine Mehrwegflaschen. Und Bierflaschen nimmt jeder Automat an, völlig egal, was vorher drin war. Man muss hier also kein zusätzliches System installieren. Wir finden diese Idee großartig. Innovativ, gerade weil sie so genial einfach ist. Die aktuell 4 Sorten (weiß, rot, rosé und golden) stammen alle aus Deutschland und biodynamischer Landwirtschaft und sind allesamt vegan.

abgefüllt-wein.de

 

Rebenzeit – neuer Wein in neuen Schläuchen

Ich höre schon die Aufschreie „Wein im Tetrapak ist billiger Fusel!“ – Wer aber heute noch glaubt, die Qualität des Weines hätte etwas mit der Verpackung zu tun, der hat entweder keine Ahnung, oder erhält sich so verbissen an Gewohnheiten fest, dass ohnehin alles zu spät ist. Tatsächlich spart die Bag in Box von Rebenzeit 80 % CO₂, 72 % Energie und 78 % Wasser ein. Hinzu kommt, dass der Wein darin länger haltbar ist und auch noch weniger kostet als einzelne Flaschen. Wir mögen diesen Ansatz, weil er sich dem Problem der Einweg-Flaschen annimmt. Bravo!

rebenzeit.de*

Rebenzeit

Klenert Weingut

Das familiengeführte Bio-Weingut in Baden-Württemberg setzt voll auf Bio und Nachhaltigkeit. Als ECOVIN zertifiziertes Weingut steckt Nachhaltigkeit bereits seit der Gründung 2015 in der DNA der veganen Weine von Eva und Daniel Klenert.

Wein zu produzieren bedeutet, eng mit der Natur zu arbeiten und diese zu respektieren, um nachhaltig individuelle Weine herstellen zu können

klenert-wein.de*

Klenert Wein

Nachhaltiger Wein aus Deutschland

Wir konzentrieren uns zunächst auf Wein in Deutschland. Schließlich haben wir hierzulande herausragend gute Weine.  Da halten wir es, gerade mit Blick auf Nachhaltigkeit, für nicht sinnvoll Weine aus Südafrika, Australien oder sonst woher, um den halten Globus zu verschiffen.

Ob ein Wein jetzt schmeckt oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Wir können Dir nur den Weg dahin weisen. Da Wein auch oft durch Gelatine geklärt wird, ist auch Biowein nicht zwingend vegan. Aber das Thema ist mittlerweile bei den meisten Weinshops angekommen und man kann auch gezielt danach filtern.

Wir haben die Links zu den Shops bereits mit Filtern ergänzt, sodass Du direkt zur Auswahl „nachhaltiger Wein“ kommst.

Franken

Als Lokalpatriot muss ich natürlich mit Biowein aus Franken beginnen. Die Örtchen Sommerhausen, Sommerarch und Iphofen sind Weinkennern sicher bekannt. Wir füllen unseren Wein hier gerne mal in sogenannten Bocksbeuteln ab – die unverwechselbare Flaschenform ist einzigartig und steht für Frankenwein.  Geschmacklich ist Frankenwein eher trocken bis würzig.

Fair N’Green zertifizierte Weingüter:

Pfalz

Die Pfalz ist nach Rheinhessen das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Überwiegend Weißwein wird hier angebaut (über 60%)

Fair N’Green zertifizierte Weingüter:

  • Dreissigacker Hechtmann, Philipp Kuhn, Scherr, Wilker, Karl Pfaffmann, Dr. Koehler, Wittmann und Stachel
    wirwinzer.de* | → hawesko*

Rheinhessen

Als größtes Weinanbaugebiet finden wir es etwas enttäuschend, dass es lediglich 5 Fair N’Green zertifizierte Weingüter gibt. Ja, es gibt den Preis für Nachhaltigkeit im Weinbau, aber es würde der Region gut zu Gesich stehen, sich von unabhängigen Einrichtungen etwas mehr in die Karten schauen zu lassen.

Fair N’Green zertifizierte Weingüter:

Mosel

Die Steilhänge entlang der Mosel sehen nicht nur echt schick aus, sie bringen auch noch leckeren Wein hervor. Weil er so harmonisch ist, eignet er sich praktisch zu jedem Essen.

Fair N’Green zertifizierte Weingüter:

  • von Hövel, Villa Huesgen, Karthäuserhof, Nik Weis-St. Urbanshof, Reverchon, Witwe Dr. H. Thanisch – Erben Müller-Burggraef, Frieden-Berg und Würtzberg, Clemens Busch, Heymann Löwenstein, von Othegraven
    wirwinzer.de* | → hawesko.de*

Baden und Württemberg

Fair N’Green zertifizierte Weingüter:

  • Winzergenossenschaft Achkarren im Kaiserstuhl, Weingut Axel Bauer, Weingut Frey, Weingut Blankenhorn, Albrecht-Kiessling, Birkert, Winzerhof Gierer und Weingut Mayerle.
    wirwinzer.de*

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert