Zum Inhalt springen

Nachhaltiger Urlaub | Reisen mit sanftem Fußabdruck

Die schönst Zeit des Jahres: Urlaub! Nichts tun, Seele baumeln lassen, andere Länder und Kulturen entdecken oder auf Abenteuertrip gehen – In jedem Fall heißt Urlaub für die meisten „Raus aus den eigenen 4 Wänden und möglichst weit weg“. Natürlich hinterlässt Dein Urlaub einen ökologischen Fußabdruck – Dennoch wollen wir Dir Deinen Urlaub nicht vermiesen. Heute gibt es viele Möglichkeiten, wie daraus nachhaltiger Urlaub wird.

Nachhaltiger Urlaub bedeutet nicht nur Klimaschutz. Viel bedeutender ist die der Umgang vor Ort mit den Ressourcen, der Umwelt und der lokalen Wirtschaft – Tourismus ist schließlich an vielen Orten ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Man muss die lokale Wirtschaft nur in seine Reiseplanung einbeziehen.

Die Reisebranche hat den Trend längst erkannt. Während aber auch einige vage Lippenbekenntnisse von Reisekonzernen da draußen herumschwirren und auch das Labeln von Kreuzfahrten als Green Cruising ist nichts weiter als Greenwashing.

Wir erklären, was nachhaltiger Urlaub ist, worauf Du achten solltest und bei welchen Reiseveranstaltern Du mit gutem Gewissen buchen kannst.

Dein nachhaltiger Urlaub bei diesen Reiseveranstaltern:

Es gibt einige Reiseveranstalter, die sich „sanfter Tourismus“ auf die Fahne geschrieben haben, wir möchten hier einige dieser Anbieter vorstellen.

FAIRWEG

fairweg reisenDer Name verrät schon alles, was man wissen muss: Hier geht es um nachhaltigen Urlaub! fairweg.de funktioniert dabei wie eine ganz normale Buchungsplattform und hält den Städtetrip in Deutschland, das Wellnesshotel in Österreich und genauso wie den Urlaub in fernen Ländern bereit. Sehr übersichtlich labelt das Reisebüro aus Ibbenbüren jede Unterkunft mit seinem FAIRWEG Score von Bronze bis Platin. Den findest Du direkt in den Suchergebnissen und nicht irgendwo auf den Detailseiten.  Entscheidend dafür sind verschiedene Kriterien, wie Umwelt-, Wasser-, Energie- und Abfallmanagement, ob es regionale Bioküche gibt, mit veganen Optionen und wie groß das Umwelt- bzw. Sozial-Engagement ist.

Unser Tipp für jede Art von Urlaub!

→ fairweg.de*

evaneos

evaneosEvaneos ist eine Art Marktplatz für lokale Reiseexperten. Damit kannst Du die lokale Wirtschaft direkt in Deine Urlaubsplanungen einbeziehen. Da Du Deine Reise mit einem Einheimischen gemeinsam planst, kann er Dir auch dabei helfen ein nachhaltiges Hotel und natürlich bekommst Du Insidertipps, die Dir kein Reisebüro der Welt liefern kann. Deshalb buchst Du auf Evaneos auch keinen Pauschalurlaub, sondern Du stellst eine Buchungsanfrage, worauf Dir einer der 1.300 lokalen Partnern vermittelt wird.

→ evaneos.de*

G-Adventures

g-adventuresBei G-Adventures buchst Du Reisen in Kleingruppen (im Schnitt 10 Personen), immer mit der Idee Dein Urlaubsland so nah an der jeweiligen Natur und Kultur zu verbringen wie möglich. Egal, ob Wellness, Fahrradfahren; Wandern, Aktivurlaub, Familienurlaub, Safari, Rundreisen – Dein Abenteuer ist sicher dabei. Auch hier wird der Urlaub mit lokalen Partnern zusammengestellt. G-Adventures ist Partner von Planeterra und hält sich an die Vorgaben von ABTA bezüglich des Tierschutzes.

→ gadventures.com*

Gebeco

gebecoGesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation  – Daraus setzt sich der Name des Experten für Rund und Gruppenreisen zusammen.  Begegnung und Kooperation sind die Stichworte – Die Reisepakete sind so geplant, dass man Land, Kultur und Leute auch wirklich kennenlernt und nicht in einer Festung am Pool herumgammelt. Gebeco ist der größte CSR zertifizierte Reiseveranstalter Deutschlands (Tourcert Label). Gebeco handelt zwar eigenständig, ist aber Teil der TUI Gruppe.

Gebeco Reisen bei DERTour*

Bio Hotels

biohotelsBio Hotels ist ein Zusammenschluss von Hotels in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Griechenland und Slowenien. Nun, drin steckt, was drauf steht, die Gastgeber haben sich dem Thema Bio verschrieben. Dabei achten sie auf Speisen aus biologischem Anbau, mit dem Fokus auf regionale und saisonale Küche. Ferner ist mindestens ein vegetarisches Menü Pflicht für die Restaurants. Außerdem werden die Hotels mit Ökostrom versorgt und verpflichten sich, Recycling zu betreiben und mit Ressourcen sparsam umzugehen. Auch beim Thema Kosmetik setzen Bio Hotels ausschließlich auf Naturkosmetik.

Jetzt Dein Bio Hotel finden!

EcoTravia

Jeder kennt die großen Reiseportale, auf denen man alles findet und mit ein paar Klicks seine Pauschalreise buchen kann. Das gibt es auch in nachhaltig. EcoTravia heißt die 2021 gegründete Plattform für nachhaltigen Urlaub. Das Münchner Unternehmen vermittelt ausschließlich nachhaltig zertifizierte Unterkünfte – 3.500 grüne Hotels kannst Du hier bequem samt Flug buchen.  Dabei orientiert man den gängigen Siegeln (siehe oben). Egal, ob Portugal, Italien, Griechenland oder Fernreisen nach Sri Lanka, Südafrika oder Brasilien – Hier findest Du Deinen Traumurlaub.

Mittlerweile hat das Portal umgestellt und bietet nun eine individuelle Reiseberatung und keinen Reisekatalog mehr an.

→ ecotravia.de*

Campspace

Die Mission von Campspace ist es, Menschen mit Natur zu verbinden. Natürlich geht es hier um Camping – egal ob mit Wohnwagen, Van oder Zelt. Jetzt sind Campingplätze sicher Geschmackssache – Für mich persönlich zählen sie zu den scheußlichsten Orten auf diesem Planeten. Genau diese Plätze findest Du auf Campspace nicht. Wild campen ist selbstredend auch keine Alternative. Campspace vermittelt kleine Örtchen mit nur einigen Zeltplätzen von privaten Gastgebern, die etwa ein Grundstück im Grünen haben, einen Hinterhof oder ein Baumhaus, das sie vermieten wollen. Also alles idyllische Örtchen, fern ab von Massentourismus.

Aktuell findest Du hier Deinen Campingurlaub in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Du hättest lieber ein festes Dach über dem Kopf? Es gibt auch Hütten und Ferienhäuser bis hin zu abgefahrenen Baumhäusern. Tolle Tipps zum Thema „nachhaltiges Campen“ findest Du bei den Campingnerds.

→ campspace.com*

DERTour

der tourDie Rewe Tochter ist der drittgrößte Reiseveranstalter in Deutschland und hat sich das Thema Nachhaltigkeit groß auf die Fahne geschrieben. Mitten in der Corona-Pandemie hat DERTour das „Bewusst Reisen“ an die Reisebüros geschickt – Eine Mischung aus Magazin und nachhaltigen Urlaubsangeboten. Die Kriterien dafür sind ein nachhaltiges Hotel-Management, die Unterstützung der lokalen und kulturellen Gemeinschaft und Hotels mit minimalem ökologischem Fußabdruck. Alle Hotels sind CSTC zertifiziert. Wir sind gespannt, wie sich DERTour in dieser Richtung weiter entwickelt. Im November 2022 wurde dann eine verschärfte konzernweite Kinderschutzrichtlinie verabschiedet

dertour.de*

Forum Anders Reisen

forumandersreisenForum Anders Reisen ist ein Wirtschaftsverband verschiedener Reiseveranstalter, die sich sanften Tourismus auf die Fahne geschrieben haben. Die meisten Mitglieder tragen das strenge Tourcert Siegel. Darunter Anbieter von Pauschalreisen, Rundreisen,  Aktivurlaub und Wellness – Also für jeden was dabei.

→ forumandersreisen.de

Was ist nachhaltiger Urlaub?

Alle reden über Flugscham – Nachhaltiger Urlaub ist aber viel mehr. Die Anreise ist lediglich ein Teil. Nachhaltiger Tourismus beinhaltet aber alle Bereiche einer Reise. Wie nachhaltig wirtschaftet das Hotel? Wird die lokale Wirtschaft eingebunden? Wie geht der Reiseveranstalter mit der lokalen Kultur um? Was passiert mit den Resten vom Frühstücksbuffet? Gibt es ein Recyclingprogramm? Was unternimmt das Hotel, um Wasser und andere Ressourcen einzusparen? Woher kommt der Strom? Wie stark wird die Umwelt belastet? Und vieles mehr – Das alles passiert hinter den Kulissen.

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das: Nachhaltiger Urlaub bedeutet so wenig wie möglich ökologische und ökonomischen Schaden zu verursachen, indem Du eben einen sanften Fußabdruck hinterlässt

Die Anreise – klimaneutral fliegen!

Damit beginnt auch Dein nachhaltiger Urlaub. Zwar hat sich die Branche dazu verpflichtet, ab 2020 nur noch CO₂-neutral zu wachsen, aber wir haben oft genug gesehen, dass branchenübergreifende Selbstverpflichtungen nicht besonders konsequent umgesetzt werden. Und dann gab es eine Pandemie, was die Karten nochmal neu mischen dürfte. Die Bemühungen sind zwar lobenswert, aber nach heutigem Stand, kann man es drehen und wenden, wie man will: Fliegen ist nicht umweltfreundlich.

0,5 Tonnen CO₂ werden für Hin- und Rückflug nach beispielsweise Mallorca ausgestoßen. Das ist ein ganz schöner Batzen – wenn man bedenkt, dass jeder EU Bürger maximal 2t CO₂ im Jahr verursachen dürfte, um das Klimaziel zu erreichen (aktueller Verbrauch: 9t pro Jahr pro EU Bürger)

Flugreisen haben ein miserables Image. Wenn man das große Ganze betrachtet, teilweise zu Unrecht, denn der Anteil von Flugreisen am weltweiten CO₂-Ausstoß beträgt knapp 3 %. Das rechtfertigt, zwar immer noch keine zügellose Vielfliegerei, aber einmal im Jahr in den Urlaub fliegen macht den Kohl nicht fett. Kurzstrecken sollte man aber dennoch vermeiden. Mehr dazu findest Du auf klimaschutz-portal.aero

Wenn Flugreise – Dann in jedem Fall den CO₂-Ausstoß kompensieren. Einige Airlines bieten bei der Buchung bereits Zusatzdienste an, bei denen man einen Betrag zusätzlich bezahlt, um damit Klimaschutzprojekte zu fördern.
Atmosfair und myclimate sind die bekanntesten Anbieter für CO₂ Neutralisierung, hier kannst Du auch nachträglich Deine Reise kompensieren. Dennoch ist es natürlich am nachhaltigsten, seine Reise komplett ohne Flug zu planen. Aber: Das Kompensieren von CO₂ befreit Dich nicht davon, bewusst zu reisen!

Nachhaltiger Urlaub mit der Bahn

Es muss nicht immer die Fernreise sein. Deutschland ist wunderschön. Städtereisen sind der Klassiker unter den Bahnreisen, aber es gibt noch viel mehr als Hamburg, Berlin oder München. Egal, ob Schwarzwald oder Ostsee, Ostfriesland oder Alpen, Allgäu oder Seen-platte. Jeder findet in Deutschland die Naturregion, die Spaß macht, ohne auf irgendwas zu verzichten. Überdies sind auch europäische Ziele  gut zu erreichen.

Alle Fernzüge laufen mit Ökostrom, so ist die Anreise gewissermaßen klimaneutral.  Ein weiterer Pluspunkt für die Bahn ist die Zeit: Während man beim Fliegen einen Großteil der Zeit zwischen anstehen, warten und eingequetscht herumsitzen verbringt, kann man die Fahrtzeit in der Bahn zu 100 % für sich nutzen.

Bahn.de*

Die Unterkunft – nachhaltig wohnen!

Es gibt Hotels, die wurden einfach mitten in die Botanik gepflanzt, nur um den Urlaubern einen atemberaubenden Ausblick zu bieten – Das muss nicht sein und solche Hotels sollten generell gemieden werden. Im Kern geht es darum, dass sich das Hotel so harmonisch wie möglich in die jeweilige Region einfügt – sanft eben:

1. Wird die Unterkunft mit Ökostrom versorgt?
2. Wie nachhaltig setzt sich die Speisekarte zusammen – Regional? Saisonal? Vegan? Bio?
3. Wie geht das Hotel mit Resten um? Werden die weggeworfen oder gespendet?
4. Wie nachhaltig funktioniert die Wasserversorgung? Sparsam oder verschwenderisch?
5. Wie geht das Hotel mit dem Müll um? Wird recycelt? Wie viel Plastik wird verwendet?

Die lokale Wirtschaft

Der größte Feind von nachhaltigem Urlaub sind all-inclusive Ferienclubs. Von diesen internationalen Firmen profitiert die einheimische Wirtschaft nämlich gar nicht – Alle Devisen flutschen an den regionalen Betrieben vorbei. Wenn der Urlauber überhaupt das Gelände verlässt, bucht er einen Großteil der Trips direkt in der Anlage.  Restaurants, Bäckereien, Gemüse und Obsthändler, Fremdenführer, Event-Anbieter… Die haben alle nichts davon, wenn Du im 4 Sterne Ferienclub alle Annehmlichkeiten genießt. Es gibt aber Hotels, die die einheimische Wirtschaft aktiv einbeziehen – Ein nachhaltiger Urlaub bindet immer auch die lokale Wirtschaft mit ein. Das ist sogar ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts.

Nachhaltiger Urlaub: die bekanntesten Siegel

Neben einigen regionalen Labels und den Eigenlabels der Reiseveranstalter (z.B.: TUI Umwelt Champions) gibt es einige globale Siegel und Labels, die sich offensichtlich am Markt durchsetzen. Wir konzentrieren uns hier auf die wichtigsten bzw. bekanntesten Labels, damit Dein nachhaltiger Urlaub leichter zu planen ist.

CSR Tourism Certified

tourcert logoDahinter steckt die gemeinnützige Organisation Tour Cert. Die Kriterien sind hier sehr streng und berücksichtigen die Aspekte Menschenrechte, Kinderschutz, Umwelt- und Klimaschutz, und lokale Wirtschaft. Deshalb erhält das Siegel bei Label-Online auch die höchste Bewertung „besonders empfehlenswert“ Man könnte auch sagen: Tourcert ist die Referenz für nachhaltigen Urlaub. Mit 400 zertifizierten Betrieben hat es außerdem eine gewisse Relevanz. →tourcert.org

Earth Check

earth checkEines der bedeutendsten Zertifikate für nachhaltigen Urlaub. Nebenbei bemerkt auch eines der ältesten – Bereits 1987 in Australien gegründet, ist es laut eigenen Angaben das größte Netzwerk aus nachhaltig zertifizierten Hotels und Resorts. Die Zertifizierung durchläuft mehrere Schritte. Aber nicht nur das Zertifikat spielt hier eine Rolle – Earth Check berät auch Gemeinden und Regionen bei der Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie und das in 70 Ländern.  2017 haben Tourcert und Earth Check eine intensive Zusammenarbeit vereinbart.

Green Globe

green globe Mit 600 Zertifizierungen (80 davon in Deutschland) ist das Green Globe Label eines der großen am Markt und gilt laut Label Online als besonders empfehlenswert. Das bedeutet: ökologische, soziale und ökonomische Aspekte stehen hier im Fokus. Die Controlunion verfolgt also einen ganzheitlichen Ansatz rund um Tourismusangebote. → greenglobe.com

Travelife

travelifeDas Label wurde 2007 gemeinsam vom britischen und niederländischen Tourismusverband gegründet.  200 Kriterien liegen für eine Zertifizierung zugrunde. Darunter zum Beispiel OECD Standards und Umweltstandards nach dem Umwelt-Audit GesetzLabel-Online.de bewertet das Label als empfehlenswert. Mit 900 zertifizierten Betrieben ist Travelife aktuell das größte Label am Markt.  → travelife.info

Certified Green Hotel

certified green hotelDas Logo begegnet einem recht häufig in deutschen Hotels, gibt es neben der GREEN Zertifizierung auch andere Kategorien, wie etwa Event, Conference oder Business. Dahinter steht unter anderem der Verband deutsches Reisemanagement (VDR) 80 Kriterien müssen die Hotels für das Label erfüllen – primär umweltrelevante Punkte, wie auch beim DEHOGA Umweltcheck. Laut Label Online ein empfehlenswertes Label. Das Ergebnis wir im Zertifikat nach einem Punktesystem veröffentlicht (gut, sehr gut, excellent) →  certified.de

GreenSign

Das Zertifikat ist aus der Buchungsplattform GreenLine Hotels erwachsen. Während GreenLine bereits seit 20 Jahren Hotels im Grünen vermittelt, erblickte das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign erst 2014 das Licht der Welt. Die Hotel-Labels werden in 5 Leveln vergeben. Während Level 1 bedeutet, dass die ersten Schritte unternommen wurden, steht und Level 5 für eine bestmögliche Ausrichtung. Dafür werden 100 Kriterien aus 8 Bereichen betrachtet.  Neben dem Zertifikat für Hotels, gibt es auch eines für SPA, Office und Health. → greensign.de

EU Ecolabel

eco labelDas europäische Umweltzeichen gibt es auch für Campingplätze und Herbergen, teilweise auch Hotels. Es wird von der EU-Kommission herausgegeben und berücksichtigt die Umweltauswirkungen der jeweiligen Produkte. Kontrolliert werden Campingplätze von Ecocamping. e.V:  / Label-Online stuft das EU Eco Label als besonders empfehlenswert ein. → eco-label.eu

DEHOGA Umweltcheck

dehoga umweltcheckDas Zertifikat des Deutschen Hotel und Gaststättenverbandes gibt es in 3 Stufen: Bronze, Silber und Gold. Die Vergabe ist transparent und bietet den Betrieben eine gute Richtlinie für Umweltschutzvorgaben, wie Energie und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen und Recycling, sowie regionale, fair gehandelte Bio Lebensmittel. An sich ein gutes Label, ernüchternd ist die Tatsache, dass von 65.000 Mitgliedern im DEHOGA, gerade mal 80 am Umweltcheck Programm teilnehmen.  → dehoga-umweltcheck.de

 

Nachhaltiger Urlaub auf dem Fahrradsanfter tourismus mit dem Fahrrad

Abschließend möchte ich noch über meine Lieblingsurlaubsart sprechen: Eine besonders nachhaltige Urlaubsreise ist eine Radtour. Ich selbst bin begeisterter Fahrradfahrer und habe allein in Deutschland noch so viele Ecken, die ich noch nicht erkundet habe.

Letztes Jahr war es eine Radtour von Berlin in meine Heimat in Unterfranken, dieses Jahr war Amsterdam das Ziel. Dabei habe ich die Lüneburger Heide, den Teutoburger Wald und die atemberaubende Dünenlandschaft an der Westküste Hollands erlebt. Traumhafte Landschaften, fast direkt vor der Haustüre. Gerade eine Fahrrad-Tour ist geradezu meditativ. Es gibt dabei nur mich, das Bike und das Ziel. Alles andere spielt keine Rolle – Der Weg ist das Ziel. Überraschend bei so einer Tour ist außerdem, wie wenig man eigentlich braucht. Jeglicher Ballast bleibt daheim. Da wird einem bewusst, wie viel Krempel man eigentlich zu Hause herumstehen hat.

Lust bekommen? Hier findest Du das passende, nachhaltige Fahrrad. Auf Outdooractive.com* kannst Du Deine individuelle Tour planen.

Oder Du machst lieber eine geführte Fahrradreise – Dann kannst Du Deinen Fahradurlaub ganz einfach bei baja-bikes buchen. Da ist für jedes Fitnesslevel was dabei, ggf. sogar inklusive Mietrad. Egal, ob in Deutschland, Europa oder Überssee… → bajabikes.eu*

In diesem Sinne wünschen wir Dir einen schönen Urlaub!